» Juni 2015

22. Juni 2015   258/15   Studium und Lehre

Nachwuchsförderung in den Neurowissenschaften
70 Studierende loteten Karrierechancen aus

Oldenburg. Ihre Karrierechancen in den Neurowissenschaften loteten rund 70 Master- und Promotionsstudierende am 2. Career Day Neuroscience der Universität Oldenburg aus. Eingeladen hatten der Promotionsstudiengang „Neurosensory Science and Systems“, das Forschungszentrum Neurosensorik, der Sonderforschungsbereich „Das aktive Gehör“, das Graduiertenkolleg „Sensory Biology“ und der Exzellenzcluster Hearing4all in das neue Forschungsgebäude NeSSy, das an diesem Tag ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung stand.
Die TeilnehmerInnen des Career Day informierten sich in Vorträgen und Gesprächsrunden über Karrierewege außerhalb der Universität in Forschung und Entwicklung, Wissenschaftsmanagement, Patentanwaltschaft oder Freiberuflichkeit. Begehrt waren auch Insidertipps zum Berufseinstieg, die Mitarbeiter verschiedener Unternehmen bei exklusiven Tischgesprächen weitergaben. Lebhaft führten die Studierenden mit den Referenten die Podiumsdiskussion zum Thema „(Wie) Funktioniert Familie und Karriere?“
Zum Abschluss der Veranstaltung diskutierten der Bundestagsabgeordnete Stephan Albani und die Studierenden die Zukunft des Mittelbaus in der deutschen Hochschullandschaft. Rege genutzt wurde auch der kostenlose Bewerbungsmappencheck bei einer Personalexpertin.

Foto 1: Vorträge wie derjenige von Dr. Heike Heuermann (Sivantos) informierten über Karriereoptionen für angehende Neurowissenschaftler.
Foto 2: Der Career Day Neuroscience bot den TeilnehmerInnen auch die Chance zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/neurowissenschaften

Dr. Kathrin Henrichs, Tel.: 0441/798-3473, E-Mail: kathrin.henrichs(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: