15. Juni 2016   203/16   Veranstaltungsankündigung

Roboterwettbewerb „InTech-Cup“ für Schüler in Leer

Oldenburg. Technisches Denken, Programmieren und Teamfähigkeit sind ausschlaggebend, wenn 175 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen zehn und 16 Jahren mit ihren selbst konstruierten Robotern um den „InTech-Cup“ konkurrieren. Am Samstag, 18. Juni, richtet das Department für Informatik der Universität Oldenburg zum siebten Mal den Wettbewerb aus – dieses Mal in Kooperation mit dem Teletta-Groß-Gymnasium in Leer, das seine Räume (Gaswerkstraße 17) von 9.30 bis 16.00 Uhr zur Verfügung stellt. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Die 67 Schülerteams aus der Weser-Ems-Region konnten aus drei Disziplinen wählen: „Amöboter“, „Bälle schubsen“ und die Duelldisziplin „Die Wippe“. Die Roboter müssen dabei beispielsweise mit einem übergestülpten Karton entlang einer Linie fahren oder Bälle nach Farben sortieren. In der Duell-Disziplin versuchen die Roboter, Holzsteine auf einer Wippe so abzulegen, dass diese auf der eigenen Seite unten bleibt. Teams, die an allen Disziplinen teilnehmen, haben die Chance auf den Gesamtsieg.
InTech ist die Abkürzung für „Informatik mit technischen Aspekten“ und steht für ein ausgelaufenes Modellprojekt des niedersächsischen Kultusministeriums. Dieses zielte darauf, das Interesse an technischen Zusammenhängen und Berufen zu fördern. Die Abteilung Didaktik der Informatik der Universität koordinierte das regionale Teilprojekt und begleitete es wissenschaftlich. Der im Rahmen des Projekts gestartete Roboterwettbewerb wird seitdem fortgeführt und gilt als regionaler Einstiegswettbewerb in die Robotik. Die Teilnehmerzahl steigt von Jahr zur Jahr.

ⓘ tinyurl.com/intechcup
www.uni-oldenburg.de/ddi

Stefan Moll, Abteilung Didaktik der Informatik, Tel.: 0441/798-2030, E-Mail: moll(Klammeraffe)informatik.uni-oldenburg.de

ⓑ