Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Juni 2016
» Gesamtübersicht

Ira Diethelm

 

20. Juni 2016   210/16   Studium und Lehre

Informatikunterricht an Haupt- und Realschulen: Neuer Studiengang an der Universität

Oldenburg. Digitales nicht nur nutzen, sondern erklären: Die Universität Oldenburg bietet ab dem Wintersemester ein neues Lehramtsstudium für Informatik an Haupt- und Realschulen an. Sie ist in Niedersachsen die einzige Universität, die das Informatik-Lehramt sowohl für Gymnasien und Berufsschulen als auch für Haupt- und Realschulen anbietet.
Damit reagiert die Universität auf die Entwicklung, dass die meisten Berufe inzwischen digitale Kompetenzen erfordern, die bereits frühzeitig in der Schule vermitteln werden sollten. „Lehrkräfte, die Digitales, wie zum Beispiel das Internet, nicht nur benutzen, sondern erklären können, werden händeringend gesucht“, betont die Informatikdidaktikerin Prof. Dr. Ira Diethelm, die für die Studiengänge an der Universität verantwortlich ist und sich bundesweit für mehr Informatikunterricht einsetzt.
Absolventen des neuen Studiengangs erwerben den Abschluss „Master of Education“. Interessierte können sich bis zum 15. August bewerben. Studienvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Zwei-Fächer-Bachelors. Dafür können sich Studieninteressierte für das Fach Informatik noch bis zum 17. Oktober einschreiben. Nähere Informationen online unter:

ⓘ uol.de/nc/studium/studiengang/?id_studg=601
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Ira Diethelm, Tel.: 0175 8609861, E-Mail: ira.diethelm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page