Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Roberto Reale

Violeta Dinescu

10. November 2017   375/17    Veranstaltungsankündigung

Manuskriptarchiv auf Reisen

Komponisten-Colloquium mit Ursula Kreusen-Nickel

Oldenburg. Über ein Leben zwischen Komponieren, Archivieren und Musizieren spricht Ursula Kreusen-Nickel im Komponisten-Colloquium am Freitag, 17. November, 18.00 Uhr, im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69). Gemeinsam mit ihrem kürzlich verstorbenen Mann, dem Flötisten und Kammermusiker Jost Nickel, betreute sie das Manuskriptarchiv des Deutschen Tonkünstler Verbands (DTKV). Seit 1980 nimmt das Archiv unverlegte Werke zeitgenössischer Künstler auf und bietet sie Interessenten zum Kauf an. Derzeit befinden sich mehr als 2.000 Kompositionen im Katalog.

Ursula Kreusen-Nickel studierte Kammermusik und Violoncello an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Sie war unter anderem Cellistin im Städtischen Orchester Bonn und Leiterin der Musikschule St. Augustin. Heute ist sie freiberuflich als konzertierende Cellistin, Pädagogin, Dirigentin und Komponistin tätig.

Veranstalter des Colloquiums „Musik unserer Zeit“ sind die Komponistin und Hochschullehrerin Prof. Violeta Dinescu und Musikwissenschaftler Roberto Reale vom Institut für Musik. Der Eintritt ist  frei.

Weblinks

Kontakt

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: ; Roberto Reale, Tel.: 0441/798-4882, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page