Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

8. Mai 2018   130/18    Veranstaltung

Mehr als 1.000 Besucher beim neunten Career Day

Oldenburg. Beim Career Day der Universität Oldenburg stand heute der Übergang vom Studium in die berufliche Praxis im Mittelpunkt. Mehr als 1.000 Studierende und Absolventen besuchten die Job- und Praktikumsmesse, um ihren Berufseinstieg aktiv voranzutreiben. Insgesamt stellten sich Vertreter aus 46 regionalen und überregionalen Unternehmen verschiedener Branchen im Hörsaalzentrum vor. Parallel gaben Experten Tipps zur Stellensuche und Bewerbung.

Besonders gut besucht waren die Vorträge: Von Repräsentanten der Unternehmen erhielten die Studierenden Einblicke in einzelne Berufsfelder und Werdegänge. Experten aus der Berufspraxis informierten über die Unternehmensgründung, beantworteten arbeitsvertragliche Fragestellungen oder gaben Hinweise, wie Absolventen und Berufseinsteiger ihr eigenes Potenzial besser erkennen und nutzen können.

Ebenso gut angenommen wurde der kostenlose Bewerbungsmappen-Check und das Angebot, zum günstigen Messetarif professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen. Die sogenannten „Jobwalls“ waren mit zahlreichen Stellenangeboten aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften, Sozial- und Gesundheitswissenschaften bestückt.

Weblinks

Bilder

  

Unter dem Motto „Fach- und Führungskräfte für die Region gewinnen“ bot der Career Day ein abwechslungsreiches Programm.

[Bild herunterladen]

 
  

Trotz sommerlicher Temperaturen war die Job- und Praktikumsmesse der Universität wieder gut besucht.

[Bild herunterladen]

 
  

Verschafften sich einen Überblick: Uni-Vizepräsidenten Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Prof. Dr. Sabine Kyora und Prof. Dr. Meinhard Simon beim Rundgang über die Messe – gemeinsam mit Giuseppina Giordano (Bildmitte) vom Standortmarketing der Stadt. Fotos: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Trixi Grube, Tel.: 0441/798-2523, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page