Navigation im Pressedienst

18. September 2018   301/18    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Seminar: Vergessen und Erinnern im Märchen

Anmeldungen noch möglich

Oldenburg. Was überlieferte Märchen über Erinnern und Vergessen erzählen, ist Thema eines Seminars des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg am Montag und Dienstag, 24. und 25. September, 9.15 bis 16.45 Uhr (Lifelong Learning Campus, Ammerländer Heerstraße 136). Die Veranstaltung unter Leitung von Sabine Lutkat, Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, richtet sich an Gasthörende der Universität und Interessierte aus der Region.

Vergessen und Erinnern sind alltägliche und grundlegende menschliche Erfahrungen. Die Seminar-Teilnehmenden erkunden, welche Rolle die Thematik in tradierten Märchen spielt. Wesentliche Motive sind beispielsweise vergessene Namen oder Zauberworte. Zudem scheinen Märchen immer wieder davon zu erzählen, dass Vergessen zwar unumgänglich ist, dass aber die Erinnerung an Wesentliches oft das gute Ende herbeiführt. Interessierte können sich für das Seminar noch bis zum 21. September telefonisch oder online anmelden:

Can Eroglu, Tel.: 0441/798-2275, Maike Ihnen, Tel.: 0441/798-2276 E-Mail: