Navigation im Pressedienst

Sabine Kyora

30. Januar 2019   038/19    Veranstaltungsankündigung

Symposium zum Umgang mit rassistischer Rede

Abschluss der Veranstaltungsreihe „Schrankenlose Redefreiheit“

Oldenburg. Nehmen rassistische Äußerungen an Universitäten zu? Und wie sollen die Bildungsanstalten damit umgehen? Diese Fragen sind Thema des öffentlichen Abschlusssymposiums der Veranstaltungsreihe „Schrankenlose Redefreiheit? Die Universität als Raum der Artikulation von Rassekonstruktionen“, die das Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) gemeinsam mit dem Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg im Wintersemester durchgeführt hat. Das Symposium findet am Donnerstag, 7. Februar, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49 – 55) statt. Teilnehmer sind Prof. Dr. Birgit Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn,   Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Leiterin des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen, Prof. Dr. Andreas Zick, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld und   Prof. Dr. Sabine Kyora, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung der Universität Oldenburg. Der Eintritt ist frei.

Matthias Rangger, Tel.: 0441/798-4403, E-Mail: