Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Anke Spies

Annika Sulzer

21. Juni 2019   216/19    Veranstaltungsankündigung

Vortrag: Kinderarmut und pädagogische Handlungsräume

Oldenburg. Die Herausforderungen, die Kinderarmut für die Arbeit in pädagogischen Einrichtungen mit sich bringt, stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Donnerstag, 27. Juni, am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 84, Gebäude A1, Raum 0-008). Der Vortrag des Sozialpädagogen Prof. Dr. Sandro Bliemetsrieder „Armutslagen als Herausforderung für Organisationsentwicklungsprozesse in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern" beginnt um 18.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Handlungsstrategien zur Minderung von Kinderarmut zu entwickeln ist ein drängendes Thema für viele Einrichtungen in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern wie Kindertageseinrichtungen, sozialen Dienste oder Schulsozialarbeit. Konzepte der Resilienz, die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit stärken, erhalten dabei derzeit viel Aufmerksamkeit. Doch sind diese geeignet, um Armutslagen pädagogisch zu begegnen? Dieser Frage widmet sich Bliemetsrieder. Anhand von Interviews zeigt er auf, was aus seiner Sicht nötig ist, um Prozesse in Organisationen zu entwickeln, die Kinderarmut mindern sollen.

Bliemetsrieder lehrt an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen. Zurzeit ist er auf Einladung von Prof. Dr. Anke Spies als Gastprofessor im Arbeitsbereich Elementar- und Primarbildung am Institut für Pädagogik tätig. Er forscht zu Themen wie Bildungsgerechtigkeit, Geschichte der sozialen Arbeit sowie Ganztagsbildung.

Weblinks

Kontakt

Annika Sulzer, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page