Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Katrin Kleinschmidt

30. April 2020   082/20    Personalie / Berufungen

Katrin Kleinschmidt-Schinke zur Juniorprofessorin am Institut für Germanistik ernannt

Oldenburg. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke ist zur Juniorprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg ernannt worden. Zuvor vertrat sie die Professur für Angewandte Linguistik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Kleinschmidt-Schinke (35) studierte die Unterrichtsfächer Deutsch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg. Im Jahr 2017 promovierte sie am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln mit einer empirischen Arbeit zur Lehrerinnen- und Lehrersprache. Für diese Arbeit wurde sie mit dem renommierten Förderpreis Deutschdidaktik der Stiftung Deutschdidaktik ausgezeichnet.

In ihrer Forschung untersucht Kleinschmidt-Schinke, wie Lehrkräfte die mündlichen und schriftlichen sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht bestmöglich fördern können. Sie beschäftigt sich beispielsweise mit dem sogenannten adaptiven Sprachhandeln – dem Phänomen, dass sich Lehrerinnen und Lehrer sprachlich im Unterricht an den Entwicklungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen und sie so immer mehr zur Bildungssprache der Schule führen. Darüber hinaus erforscht sie, wie es gelingt, Schülerinnen und Schüler individuell dabei zu unterstützen, das Schreiben von Texten zu erlernen. Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Sprache im Fachunterricht sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit der Universität zu Köln charakterisiert sie die linguistischen Kennzeichen der Sprache, mit der sich Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Oberstufe an Schülerinnen und Schüler richten. Das Vorhaben wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke. Foto: Privat

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke, Tel.: 0441/798-2529, E-Mail: