Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
15. Dezember 2020 212/20 Studium und Lehre / Weiterbildung
Berufsbegleitend zum MBA für Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Bildung – Hochschule – Wissenschaft steuern und gestalten
Oldenburg. Hochschulen und Studiengänge strategisch weiterentwickeln, wissenschaftliche Organisationen führen oder digitale Lernformate etablieren – um im Forschungs- und Bildungssektor erfolgreich zu agieren, ist ein spezifisches Know-how gefragt. Diese Fachkompetenzen vermittelt der berufsbegleitende Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement am C3L – Center für Lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Absolventinnen und Absolventen verfügen nicht nur über betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Sie sind auch mit den rechtlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Wissenschaft und Bildung vertraut.
Das Studium lässt sich berufsbegleitend weitgehend online absolvieren. Mit einem Umfang von 90 Kreditpunkten ist es auf vier Semester ausgelegt, hinzu kommt die Masterarbeit. Für das kommende Sommersemester kann man sich noch bis zum 1. März 2021 am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg bewerben. Interessierte können auch einzelne Module belegen, ohne sich für den gesamten Studiengang einzuschreiben.
Der Studiengang mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) qualifiziert für Leitungsaufgaben in Hochschulen, Schulen und in der Weiterbildung. Studierende kommen außerdem von Projektträgern, Akkreditierungsagenturen, Verbänden und aus der Forschung. Der Masterstudiengang richtet sich vor allem an Beschäftigte im Bildungs- und Wissenschaftssektor, die ihre Organisation effektiv steuern und strategisch entwickeln wollen. Der Abschluss ermöglicht außerdem einen Einstieg in das Berufsfeld Bildung: Studierende können sich auf Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, auf Erwachsenenbildung, Weiterbildung und betriebliche Bildung spezialisieren.
Mit der Kombination von Online-Lernen und wenigen Präsenzveranstaltungen richtet sich das Studienformat speziell an Berufstätige. Sie profitieren von praxisorientierter Projektarbeit und dem engen Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden. Alle Module des Studiengangs können auch einzeln als Weiterbildung belegt werden. So lässt sich gezielt Fachwissen erwerben, zum Beispiel in den Bereichen digitale Angebotsgestaltung, Projekt- und Prozessmanagement sowie Qualitätsentwicklung.
Weblinks
Kontakt
Bianca Prang, Tel.: 0441/798-4321, E-Mail: