Navigation im Pressedienst

15. Dezember 2020   213/20    Studium und Lehre / Weiterbildung

Vom Leistungssport zur zweiten Karriere

Online BWL studieren oder sich in Sportmanagement weiterbilden

Oldenburg. Auf das Berufsleben nach dem Profisport bereitet ein spezieller BWL-Studiengang am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg vor. Das Bachelor-Studium ist mit einem straffen Trainings- und Wettkampfplan vereinbar und richtet sich an Leistungssportlerinnen und Leistungssportler. Neben Fachkenntnissen in Betriebswirtschaft und Personalmanagement wird sportbezogenes Know-how in Bereichen wie Eventmanagement, Marketing und Recht vermittelt. Damit bereitet das Studium auf eine verantwortungsvolle Position im Management von Unternehmen, Vereinen oder Verbänden vor.

Das flexible Studiendesign ist ganz auf die Anforderungen im Leistungssport ausgerichtet – Studierende lernen überwiegend online. Es ist keine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur erforderlich. Eine Bewerbung zum kommenden Sommersemester ist noch bis zum 15. Februar 2021 möglich.

Alle Module des Studiengangs können auch gesondert als Weiterbildung belegt werden. Module zu Sport-Marketing und Sponsoring, nationalem und internationalem Sportmanagement, Recht sowie Personalführung im Sport lassen sich einzeln oder kombiniert buchen. So können Interessierte zum Beispiel ein universitäres Zertifikat für Sportmanagement erwerben. Das Weiterbildungsangebot richtet sich vor allem an Beschäftigte von Vereinen, Verbänden, Fitnessstudios und Eventagenturen, eignet sich aber auch zum Einstieg in das Berufsfeld Sport.

Über die Weiterbildungen ist auch der Einstieg in ein berufsbegleitendes Studium möglich. Die erworbenen Zertifikate werden beim Bachelor BWL für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler voll angerechnet.

Manuel Karczmarzyk, Tel.: 0441/798-4409, E-Mail: