Navigation im Pressedienst

Christa Funke

16. April 2021   058/21    Studium und Lehre

Frühstudium für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler

Bewerbungen für das Wintersemester ab sofort möglich

Oldenburg. Linguistik, die Grundlagen der Physik oder mathematische Beweise – diese und andere Themen stehen im Frühstudium für hochbegabte und besonders motivierte Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Die Universität Oldenburg ermöglicht es Jugendlichen, ein Studienfach auf akademischem Niveau frühzeitig kennenzulernen und erste Leistungsnachweise zu erbringen. Interessierte können sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester 2021/2022 bewerben.

Die Jugendlichen können nur auf Vorschlag ihrer jeweiligen Schulleitung an einem Frühstudium teilnehmen. Zur Auswahl stehen die Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Anglistik, Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt, Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Sport oder Informatik. Nach erfolgreicher Bewerbung besuchen die Jugendlichen reguläre Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminare – die voraussichtlich zum Teil in Präsenz und zum Teil in digitaler Form durchgeführt werden. Die Frühstudierenden können bereits Studienleistungen erbringen, die im späteren Studium an der Universität Oldenburg anerkannt werden. Die Freiräume, die dadurch im späteren regulären Studium entstehen, können sie beispielsweise für Auslandsaufenthalte oder den Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen nutzen.

Voraussetzung für ein Frühstudium sind gute Schulnoten, eine hohe Lernmotivation oder auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben. Die Zentrale Studien- und Karriereberatung unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der fachlichen Orientierung. Lehrende der Universität führen die Auswahlgespräche. Dabei ist nicht nur entscheidend, ob die Bewerberinnen komplexe fachliche Fragestellungen erfassen, sondern auch die Lernmotivation und die Ernsthaftigkeit der Entscheidung für ein Frühstudium spielen eine Rolle. Darüber hinaus stimmen die Lehrenden das Studienprogramm mit den Jugendlichen individuell ab.

Bewerben können sich Interessierte bis zum 15. Juli per Post an Zentrale Studien- und Karriereberatung, Christa Funke, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg oder per E-Mail mit eingescannten Unterlagen an , Betreff: Frühstudium.

Christa Funke, E-Mail: