Navigation im Pressedienst

19. Mai 2021   084/21    Veranstaltungsankündigung

Vortrag zu Kampfsport in der rechten Szene

Online-Veranstaltung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften

Oldenburg. Unter dem Titel „Vorbereitung für den Straßenkampf? Kampfsport in der rechten Szene“ hält der Rechtsextremismus-Experte Robert Claus am Donnerstag, 27. Mai, 18.00 Uhr, einen Online-Vortrag zu seinem 2020 erschienenen Buch „Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert“. Claus, der seit vielen Jahren recherchiert, wie Neonazis Strukturen in der Kampfsportszene aufbauen und Nachwuchs rekrutieren, gibt einen Überblick zur Entwicklung von Netzwerken und Ideologien. Dabei berichtet er über ein wachsendes internationales Kampfsport-Netzwerk militanter Rechter mit Verbindungen zu Hooligans, Rechts-Rockbands und Security-Unternehmen. Im Anschluss diskutiert er gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Präventionsmöglichkeiten. Die Veranstaltung findet auf der Webkonferenzplattform BigBlueButton statt und ist kostenlos. Um Anmeldung bis Dienstag, 25. Mai, über uol.de/kooperationsstelle oder per E-Mail an wird gebeten.

Der Online-Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Rechte Netzwerke: Erscheinungsformen, Erklärungsansätze und Gegenstrategien“. Die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg richtet sie gemeinsam mit der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (Region Oldenburg-Ostfriesland) aus.

Dr. Claudia Czycholl, E-Mail: