Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Wilfried Wackernagel

2. November 2021   192/21    Personalie

Wilfried Wackernagel erneut in Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit berufen

Oldenburg.  Der Genetiker und ehemalige Hochschullehrer Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Wackernagel ist für weitere drei Jahre Mitglied der „Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit“ (ZKBS) der Bundesrepublik Deutschland. Das Gremium aus ehrenamtlichen Expertinnen und Experten berät die Bundesregierung und die Bundesländer in sicherheitsrelevanten Fragen der Gentechnik. Die Kommission unterzieht beispielsweise Mikroorganismen einer Risikobewertung, ordnet gentechnische Arbeiten einer Sicherheitsstufe zu, macht Vorschläge für Sicherheitsmaßnahmen und verfasst entsprechende Stellungnahmen für die zuständigen Behörden. Berufen werden die Mitglieder vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung im Einvernehmen mit fünf weiteren Bundesministerien.

Wackernagel war von 1982 bis 2007 Professor für Genetik in Oldenburg. Sein Forschungsgebiet umfasste Mechanismen der genetischen Rekombination und des horizontalen Gentransfers bei Bakterien sowie ihren Beitrag zur Evolution. 2005 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Lyon (Frankreich).

Bilder

Wilfried Wackernagel ist für weitere drei Jahre Mitglied der „Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit“. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]