Navigation im Pressedienst

Tanja Jungmann

Verena Niesel

18. August 2022   167/22

Früh diagnostizieren, früh fördern und sprachsensibel unterrichten

Psychologin Tanja Jungmann zu Gast beim Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“

Oldenburg. Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen bilden die Grundlage für erfolgreiches Lernen – doch viele Kinder haben Schwierigkeiten damit. Was eine Lese- und Rechtschreibstörung genau ist, wie sich sprachliche Schwierigkeiten auf den IQ auswirken können und wie sprachsensibler Fachunterricht umgesetzt werden kann, sind Themen der neuen Folge des Wissenschaftspodcasts „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“.

Gast ist Prof. Dr. Tanja Jungmann von der Universität Oldenburg. Die Entwicklungs­psychologin ist seit 2020 Professorin für „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berück­sichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Sie lehrt und forscht seit vielen Jahren im Bereich der Sonder- und Förderpädagogik und setzt sich dafür ein, dass sprachliche Schwierigkeiten möglichst früh diagnostiziert werden, um die betroffenen Kinder bestmöglich zu fördern.

Im Wissenschafts-Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region einmal im Monat über ihre Projekte, ihre Motivation, ihre beste Story, den größten Misserfolg oder ihr verrücktestes Lieblings-Fachwort. Die Moderation des Podcasts übernehmen Dr. Bianca Brüggen und Jens-Steffen Scherer, die auch den Oldenburger Science Slam moderieren. Der Podcast wird vom Oldenburger Netzwerk Wissenschafts­kommunikation (OLWIK) angeboten und finanziell von der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) sowie der Jade Hochschule unterstützt.

Dr. Verena Niesel, E-Mail: , Prof. Dr. Tanja Jungmann, E-Mail: