Navigation im Pressedienst

Silke Welter

2. Dezember 2022   245/22    Weiterbildung / Wissenschaftliche Tagung

Finanzdaten mit Software R analysieren: Weiterbildung im Risikomanagement

Bewerbung für Modul oder Studiengang ab Mitte Dezember – Infoveranstaltung am 23. Januar

Oldenburg. Wie sich die Statistik-Programmiersprache R für Datenanalysen im Versicherungs- und Finanzwesen nutzen lässt, vermittelt im kommenden Sommersemester ein neues Modul an der Universität Oldenburg. Bewerbungen sind ab Mitte Dezember möglich. Das Modul „Financial Data Analytics mit R“ lässt sich einzeln als Weiterbildung oder als Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Risikomanagement für Finanzdienstleister absolvieren. Im Sommersemester 2023 werden außerdem die Lehrveranstaltungen „Regulierung von Finanzdienstleistern“ und „Risiko und ESG für Alternative Investments“ angeboten. Näheres zum Studiengang und dessen bevorstehenden Veranstaltungen erfahren Interessierte am Montag, 23. Januar, in einer Online-Informationsveranstaltung.

Die erfolgreiche Teilnahme an einzelnen Modulen ohne Einschreibung schließt mit einem universitären Zertifikat ab. Erfolgreich absolvierte Module lassen sich bei einem späteren Einstieg ins Studium anrechnen. Beruflich erworbene Kompetenzen können ebenfalls für den Master angerechnet werden und so Studiendauer und -kosten reduzieren. Das berufsbegleitende Studium lässt sich in vier Semestern absolvieren, hinzu kommt die Masterarbeit.

Das Lernformat ist ganz auf die Bedürfnisse von Berufstätigen zugeschnitten. Studiert wird überwiegend online, auf dem digitalen Campus lernen Studierende zusammen mit Fachleuten anderer Unternehmen. Es gibt pro Modul lediglich eine kompakte Präsenzveranstaltung. Prüfungen finden nicht gesondert statt, sondern sind in die Module integriert. Studierende profitieren von einer persönlichen Fachbetreuung, zu der Lehrende, Mentor*innen und das Studiengangsmanagement beitragen.

Der Studiengang des C3L – Center für lebenslanges Lernen richtet sich an Beschäftigte von Versicherungen, Banken und Beratungsunternehmen. Die Studierenden qualifizieren sich für Positionen, die Finanzdienstleister aufgrund regulatorischer Vorgaben besetzen müssen. Das flexible Studium vermittelt mathematische Modelle und Methoden anhand von Problemstellungen aus der Praxis. Zum Sommersemester ist eine Bewerbung für den berufsbegleitenden Studiengang bis zum 1. März 2023 möglich. Wird ein Modul als Weiterbildung belegt, ist eine Anmeldung bis zu dessen Beginn ausreichend. Die Kosten pro Modul betragen 900 Euro. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 23. Januar ist ab sofort möglich unter

Silke Welter, Tel.: 0441/798-3244, E-Mail: