Navigation im Pressedienst

Adenike Adenaya

15. Dezember 2022   253/22    Personalie

Doktorandin in renommiertes Förderprogramm aufgenommen

Oldenburg. Die Mikrobiologin Adenike Adenaya vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg wird im kommenden Jahr durch die Falling Walls Foundation gefördert. Sie gehört damit zu 20 herausragenden Naturwissenschaftlerinnen, die in das Förderprogramm „Female Science Talents, Intensive Track“ der in Berlin angesiedelten Stiftung aufgenommen werden. Die Teilnehmerinnen erhalten ein Jahr lang ein intensives Training in Form von Workshops, Mentoring und regelmäßigen Treffen. Am Ende steht ein öffentlicher Vortrag im November auf der Berlin Science Week, einem internationalen Wissenschaftsfestival. Ziel ist es, die Arbeit der Frauen sichtbarer zu machen und sie dabei zu unterstützen, ein internationales Netzwerk aufzubauen und Führungspositionen zu erlangen.

Die aus Nigeria stammende Adenaya ist Doktorandin in den Wilhelmshavener ICBM-Arbeitsgruppen „Prozesse und Sensorik mariner Grenzflächen“ sowie „Biologie Geologischer Prozesse“. In ihrer Promotion untersucht sie, ob sich in der hauchdünnen Grenzschicht zwischen Meer und Atmosphäre Antibiotika ansammeln und welche Auswirkungen diese Substanzen auf die Bakteriengemeinschaften in dem oft weniger als einen Millimeter dicken Film haben.

Nach einer Ausbildung zur Labortechnikerin arbeitete Adenaya unter anderem für die Nigerian National Petroleum Corporation und das Nigerian Institute of Medical Research sowie als Lehrerin für Naturwissenschaften. Anschließend studierte sie Mikrobiologie an der University of Ibadan in Nigeria und an der Universität Oldenburg, wo sie 2021 ihren Masterabschluss erlangte.

Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige, in Berlin ansässige Institution. Unter anderem veranstaltet sie jedes Jahr rund um den Tag des Mauerfalls eine internationale Wissenschaftskonferenz. Eingerichtet wurde die Stiftung 2009 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Berliner Senators für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Bilder

Die Mikrobiologin Adenike Adenaya ist in das Förderprogramm der Falling Walls Foundation aufgenommen worden. Bild: Universität Oldenburg/Sibet Riexinger

[Bild herunterladen]

Adenike Adenaya, Tel.: 04421/944-164, E-Mail: