Navigation im Pressedienst

27. April 2023   101/23    Veranstaltungsankündigung

Gedenken an die Bücherverbrennung

Studierende der Universität organisieren Veranstaltungsreihe

Oldenburg. Mit mehreren Veranstaltungen erinnert eine Studierendengruppe der Universität Oldenburg an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten vor 90 Jahren. Am 10. Mai 1933 hatten Studenten in Berlin und 22 anderen deutschen Städten Tausende Bücher verbrannt, vor allem Werke jüdischer Autorinnen und Autoren sowie politisch geächteter Schriftsteller, darunter auch Schriften Carl von Ossietzkys, des Namensgebers der Universität Oldenburg. Mit ihrem Projekt „Wider-Worte“ will die Gruppe an das historische Ereignis und seiner Folgen erinnern, und außerdem ein Zeichen für die Kultur der Schriftlichkeit setzen.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, 10. Mai, 14.00 Uhr, in der Aula der Universität mit einer Auftaktveranstaltung. Anschließend plant die Gruppe unter anderem Lesungen, Workshops und eine Filmvorführung an verschiedenen Orten in Oldenburg. In mehreren Buchhandlungen sollen Büchertische auf die Schriftstellerinnen und Schriftsteller aufmerksam machen, deren Werke 1933 vernichtet wurden. Bei Veranstaltungen können Teilnehmende ihre Gedanken in „Memoria“ – einem großen Gedenkbuch – eintragen.

Weitere Termine:

Mittwoch, 10. Mai, 18.00 Uhr: Das Unikino Gegenlicht zeigt den Film „Nelly & Nadine“ (Bühne 1, Uhlhornsweg 49-55)

Donnerstag, 11. Mai, 12.30 Uhr: Workshop Bücherbinden (Universität Oldenburg, Gebäude V03, Raum 0-C001, Ammerländer Heerstraße 136)

Donnerstag, 11. Mai, 20.00 Uhr: Lesung in Zusammenarbeit mit der Sparte 7 des Staatstheaters: Lichtenstein liest... Texte aus der Freiheitsbibliothek (Buchhandlung Bültmann und Gerriets, Lange Straße 57, 26122 Oldenburg)

Freitag, 12. Mai, 16.00 Uhr: Workshop Bücherbinden (Horst-Janssen-Museum, Atelier „Bildung und Vermittlung“, Am Stadtmuseum 4-8, 26121 Oldenburg)

Samstag, 13. Mai, 15.00 Uhr: Kinderworkshop im Rahmen der Papierwerkstatt: Bücherbinden (Horst-Janssen-Museum, Atelier „Bildung und Vermittlung“, Am Stadtmuseum 4-8, 26121 Oldenburg)

Montag, 15. Mai, 16.00 Uhr: Workshop: Die ‚Wider-Worte‘ von Mark Zusaks „Bücherdiebin“ – eine philosophische Begegnung. (Karl-Jaspers-Haus, Unter den Eichen 22, 26122 Oldenburg)

Für die Workshops zum Bücherbinden ist eine Anmeldung bis zum 3. Mai unter oder telefonisch unter 0441/235-2887 erforderlich. Den Anstoß für das Projekt gab Prof. Dr. Susanne Möbuß, Dozentin für Philosophie an der Universität. Die Studierenden kooperieren bei den Veranstaltungen mit dem Unikino Gegenlicht, den Buchhandlungen Bültmann & Gerriets, Brader und Thye, dem Horst-Janssen-Museum, der Sparte 7 des Oldenburgischen Staatstheaters und dem Karl-Jaspers-Haus.

Ingvar Lindqvist, E-Mail:

(Stand: 20.06.2024)  |