Navigation im Pressedienst

Tino Werner

16. August 2023   175/23    Studium und Lehre / Weiterbildung

Webinar: KI in Versicherungen und Banken anwenden

Oldenburg. Ob bei Regionaltarifen in der Kfz-Versicherung, der Kundensegmentierung bei Banken oder der Priorisierung in der Innenrevision – generative Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen kommen auch beim finanziellen Risikomanagement verstärkt zum Einsatz. Anhand dieser Anwendungsbeispiele erläutern die Statistik-Experten Prof. Dr. Peter Ruckdeschel und Dr. Tino Werner von der Universität Oldenburg in einem kostenlosen Webinar, wie sich Analysen großer Datenmengen etwa bei Banken und Versicherungen nutzen lassen. Die Onlineveranstaltung aus der Reihe „Lunch & Learn“ richtet sich an Beschäftigte in der Finanzbranche und beginnt am Freitag, 1. September, um 12.30 Uhr. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter uol.de/c3l/web-seminare/anmeldung-lunch-and-learn-web-seminare.

Eine weitere Möglichkeit, sich über KI-Anwendungen in der Finanzbranche zu informieren, bietet das Modul „Data Science und Machine Learning“ am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg, welches die Teilnehmenden überwiegend online absolvieren. Es lässt sich als zertifizierte Weiterbildung belegen. In dem praxisorientierten Modul wird vermittelt, wie sich Maschinelles Lernen etwa zur Beurteilung von Kreditrisiken, Investitionen oder Marktprognosen nutzen lässt.

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden kennen. Sie können simulierte oder reale Datensätze mit Modellen wie Regression, Klassifikation und Clustering analysieren und die Güte von Vorhersagen bestimmen. Es geht zudem darum, potenzielle Gefahren Maschinellen Lernens zu erkennen und die Ergebnisse eines trainierten Modells sowie dessen Vorhersagen sinnvoll zu interpretieren. Die Lehrenden erläutern, wann eine KI vertrauenswürdig ist und befassen sich mit Datenethik und sicherer Datenspeicherung. Bewerbungen zu dieser Weiterbildung sind noch bis zum 25. September möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter:

Silke Welter, Tel.: 0441/798-3244, E-Mail: