Navigation im Pressedienst

21. September 2023   189/23    Weiterbildung

Weiterbildung in Systemischer Beratung und Therapie

Online-Infoveranstaltung am 27. September – bewerben noch bis Ende Oktober

Oldenburg. Wer sich berufsbegleitend für eine Tätigkeit etwa bei Jugendämtern, Beratungsstellen oder Sozialdiensten qualifizieren möchte, kann sich am Mittwoch, 27. September, über das berufsbegleitende Kontaktstudium „Systemische Beratung, Familien- und Systemtherapie“ an der Universität Oldenburg informieren. In einer Online-Veranstaltung von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr stellt das C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität die Weiterbildung vor, für die Interessierte sich noch bis Ende Oktober bewerben können. Das Kontaktstudium beginnt im April 2024, dauert sieben Semester und bereitet auch auf eine freiberufliche Tätigkeit vor.

Die Weiterbildung vermittelt systemische Theorie und Methodik. Anhand realer Problemstellungen und Fallbeispiele erlernen die Teilnehmenden unter anderem Diagnostik, Gesprächsführung, Kriseninterventionen und die Beratung in Zwangskontexten. Neben Grundlagen werden auch Spezialkenntnisse vermittelt, etwa in der systemischen Kinder- und Jugendpsychiatrie oder der systemischen Psychosomatik. Zentraler Bestandteil ist die Bearbeitung eigener Praxisfälle. Diese wird in der begleitenden Supervision ebenso reflektiert wie eigene biographische Erfahrungen. Die Gebühr beträgt 1.250 Euro pro Semester.

Interessierte finden nähere Informationen zum Kontaktstudium und können sich für die Online-Infoveranstaltung anmelden unter

Friederike Schildt, Tel.: 0441/798-4425, E-Mail: