Navigation im Pressedienst

Andrea Strübind

13. November 2023   212/23    Veranstaltungsankündigung

Vortrag zur Bedeutung des Volks der Amalekiter in der jüdischen Tradition

Oldenburg. Im Rahmen eines ideen- und rezeptionsgeschichtlichen Überblicks wird Rabbiner Netanel Olhoeft in einem Vortrag am Montag, 20. November, ab 19.30 Uhr im BIS-Saal der Universität Oldenburg (Universitätsbibliothek, Uhlhornsweg 49-55) über die jüdische Auslegungstradition zu den biblischen Amalekitern und den mit diesen verbundenen religionsgesetzlichen Aspekten sprechen. Der Vortrag mit dem Titel „Die theopolitische Bedeutung Amaleks in der jüdischen Tradition“ ist Teil der gemeinsamen Vortragsreihe „Krieg und Frieden in den monotheistischen Religionen“ der Arbeitsstelle „Interkulturelle Jüdische Studien“ der Universität Oldenburg und des Leo-Trepp-Lehrhauses der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg.

Netanel Olhoeft ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Halacha (Jüdisches Recht) an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam und als Rabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg tätig. Derzeit promoviert er zudem im Fachbereich Halachageschichte. Weitere Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind die Mikraot Gedolot – die mittelalterlichen Kommentare zur Hebräischen Bibel –, der talmudische und rabbinische Textekanon, der jüdisch-christliche Dialog, analytische Philosophie sowie antike und klassische europäische Literatur.

Prof. Dr. Andrea Strübind, E-Mail: