Navigation im Pressedienst

14. November 2023   213/23    Veranstaltungsankündigung

Dialogkonzert über eine streitbare Rheinländerin

Grete Wehmeyer steht im Mittelpunkt eines musikalischen Abends

Oldenburg. Mit Gesprächskonzerten bereiste sie im Auftrag des Goethe-Instituts die Welt – jetzt steht die 2011 verstorbene Musikvermittlerin Grete Wehmeyer selbst im Zentrum eines Abends mit Musik- und Wortbeiträgen. Der „Musikwissenschaftlerin, Pianistin und Powerfrau“ ist das kommende Dialogkonzert der Universität Oldenburg gewidmet. Es findet statt am Dienstag, 21. November, ab 19.30 Uhr im Forum St. Peter (Peterstraße 22-26). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Zu Gast sind die Kölner Musikwissenschaftlerin Anna Schneider, die in das Leben und Wirken von Grete Wehmeyer einführt, sowie die Malerin Brigitte Schulten aus Bad Zwischenahn, die von ihren Begegnungen mit der ungewöhnlichen, vielseitigen und manchmal auch streitbaren Rheinländerin berichtet. Der Pianist Werner Barho gestaltet den musikalischen Teil des Abends mit Werken, die in Wehmeyers Klavierrepertoire eine besondere Rolle spielten, darunter Stücke unter anderem von Béla Bartók, Paul Hindemith und Erik Satie.

Wehmeyer wurde 1924 in Köln geboren, studierte in ihrer Heimatstadt Musikwissenschaft, Deutsche Literatur und Philosophie und promovierte über den Komponisten Max Reger. Kommentierte Konzerte für das Goethe-Institut führten sie durch Afrika und Asien, in Japan hatte sie in den 1980er-Jahren eine Gastprofessur inne. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte sich Wehmeyer unter anderem mit der Musik als einem „der Rede ähnlichen Gesang“ und mit der „Wiederentdeckung der Langsamkeit“.

Der Abend ist eine Kooperation der Veranstaltungsreihe „Dialogkonzerte“ und des Seminars „Forschendes Lernen“ von Prof. Kadja Grönke. Eine Anmeldung per E-Mail an ist nicht verpflichtend, ermöglicht aber eine Sitzplatzreservierung in den vorderen Reihen.

Kadja Grönke, E-Mail: