Navigation im Pressedienst

Andrea Strübind

13. Dezember 2023   234/23    Veranstaltungsankündigung

Podiumsdiskussion zur Friedensethik im Christentum, Judentum und Islam

Oldenburg. Wie positionieren sich die drei großen monotheistischen Religionen – das Judentum, das Christentum und der Islam – zum Thema Krieg und Frieden? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt für die Podiumsdiskussion „Friedensethische Positionen der monotheistischen Religionen“, die am Dienstag, 19. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Oldenburger Synagoge (Leo-Trepp-Straße 17) stattfindet. Die Diskussion ist Teil der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Krieg und Frieden in den monotheistischen Religionen“ der Arbeitsstelle „Interkulturelle Jüdische Studien“ der Universität Oldenburg und des Leo-Trepp-Lehrhauses der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg.

Auf dem Podium diskutieren Brigitte Gläser, Pastorin im Ruhestand und vormalige Direktorin der Evangelischen Akademie Oldenburg, Prof. Dr. Jonathan Schorsch, Professor für Jüdische Religions- und Geistesgeschichte an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam, sowie Dirk Hartwig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Koran-Forschungsprojekt „Corpus Coranicum" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Dr. Andrea Strübind, E-Mail: