Navigation im Pressedienst

Kadja Grönke

23. Februar 2024   029/24    Veranstaltungsankündigung

Dialogkonzert im Doppelpack

Szenisches Konzert für Jung und Alt am Nachmittag, Klaviermusik von Franz Schubert und Lesung am Abend

Oldenburg. Mit zwei musikalisch ganz unterschiedlichen Veranstaltungen geht die Reihe der „Dialogkonzerte“ am Institut für Musik der Universität Oldenburg weiter. Am Samstag, 2. März, finden im Jochen-Klepper-Haus (Bremer Straße 28) zwei Konzerte statt. Ab 16.00 Uhr ist das Berliner Musikvermittlungs-Duo ChiaroScuro (Johanne Braun und Gaby Bultmann) zu Gast, das bereits Anfang 2023 mit einem szenischen Konzert in Oldenburg Erwachsene wie Kinder gleichermaßen verzaubert hat. Mit viel Musik auf historischen Instrumenten werden Braun und Bultmann in kleinen Spielszenen den Universalgelehrten Galileo Galilei, den Maler Leonardo da Vinci und den Flötisten Johann Joachim Quantz zum Leben erwecken. Als „Szenisches Konzert für kleine und große Menschen zwischen 7 und 99 Jahren“ ist die einstündige Vorstellung für Menschen jeden Alters geeignet.

Ab 19.30 Uhr folgt „Musik im Wort“: Der Berliner Musiker Paul Mertens spielt Klaviermusik von Franz Schubert, verflochten mit Auszügen aus dem Versroman „Eugen Onegin“ von Alexander Puschkin, einem Schlüsseltext der russischsprachigen Literatur in einer poetisch-musikalischen Nachdichtung von Ulrich Busch und vorgetragen von Kadja Grönke. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Eine Spende zur Deckung der Reisekosten der Künstler*innen ist erwünscht. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter:

Bilder

Das Berliner Musikvermittlungs-Duo ChiaroScuro (Johanne Braun und Gaby Bultmann) spielt beim Dialogkonzert auf historischen Instrumenten. Foto: Arvo Wichtmann

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Kadja Grönke, E-Mail: