Institutsdirektor

Mo - Do: 9.00 - 11.00 Uhr

Instagramaccount des Instituts für Musik

musik.uni.oldenburg

Falls du das Musikstudium in Oldenburg gerne in Bildern und Videos verfolgen möchtest, folge unbedingt dem Instagram Account @musik.uni.oldenburg . Hier erfährst du viele Neuigkeiten und bekommst Einblicke rund um das Studium bei uns!

Pianoforte! Zwei Dialogkonzerte an einem Tag - Musik im Wort

für Samstag[!], den 2. März 2024, gibt es gleich zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen anzukündigen. Beide finden im Jochen-Klepper-Haus (Bremer Straße 28), dem Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche in Osternburg statt und sind über die Bushaltestelle Bremer Straße mit den Buslinien 302, 304, 311, 313, 320, 321, 323 und 325 von der Innenstadt aus leicht zu erreichen.

Um 16 Uhr ist das Berliner Musikvermittlungs-Duo ChiaroScuro zu Gast, das bereits Anfang 2023 mit einem szenischen Konzert zum Thema „Musikalische Kindheiten“ Erwachsene wie Kinder gleichermaßen verzaubert hat. Waren es 2023 historische Frauengestalten, die Johanne Braun und Gaby Bultmann mit vielen historischen Instrumenten in kleinen Spielszenen zum Leben erweckten, so sind es am 2. März drei „Jungs“: Leonardo da Vinci, Galileo Galilei, Johann Joachim Quantz und die Musik ihrer Zeit werden uns in diesem „Szenischen Konzert für kleine und große Menschen zwischen 7 und 99 Jahren“ fantasievoll nahegebracht. Es gibt viel zu sehen und zu hören, und die Präsentationsform ist tatsächlich für Menschen jeden Alters geeignet. Dauer des Konzerts: eine Stunde.

Um 19.30 Uhr folgt dann eine Veranstaltung „Musik im Wort“: Der Berliner Musiker Paul Mertens, der bei den Dialogkonzerten ebenfalls kein Unbekannter mehr ist, spielt Klaviermusik von Franz Schubert; dazwischen werde ich das erste Kapitel des Versromans „Eugen Onegin“ von Alexander Puschkin lesen, und zwar in der poetisch-musikalischen Nachdichtung von Ulrich Busch. Dauer des Programms: etwa 80 Minuten.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist wie immer frei, eine Spende zur Deckung der Reisekosten sehr erwünscht.

Die beiden Programme sind sehr unterschiedlich, und selbstverständlich ist es möglich, auch beide Veranstaltungen zu besuchen. Das Gemeindehaus bleibt zwischendurch geöffnet, und wenige Schritte entfernt haben das Restaurant „Zur Brückenwirtin“ durchgehend, das Steakhaus „Topas“ und das Restaurant „Delphi“ ab 17 Uhr geöffnet.

Ich hoffe, dass die Entscheidung, zwei Konzerte an einem Tag anzubieten, keine unbeabsichtigte Konkurrenz erzeugt. Damit beide Duos einen möglichst vollen Saal haben, bitte ich Sie herzlich, viel Werbung zu machen und diese Einladung gern an mögliche Interessierte weiterzuleiten.
Eine unverbindliche Anmeldung unter hilft uns, die richtige Anzahl an Stühlen aufzubauen.

02.03.2024 19:00 – 21:00

(Stand: 08.05.2024)  |