Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Andrea Diana Klausen

1. Juli 2024   133/24    Weiterbildung

Gesundheitsdienste professionell steuern

Online-Infoveranstaltung zu Weiterbildung für Case Management und Pflegeberatung

Oldenburg. Für eine bedarfsgerechte gesundheitliche Versorgung müssen Hilfeträger, Leistungserbringer und weitere Institutionen koordiniert werden. Wie sich dieser Prozess in Bereichen wie Rehabilitation, Pflege und Therapie verantwortungsvoll und effizient gestalten lässt, vermittelt die Weiterbildung „Case Management: Aktive Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen“. Das sechsmonatige Programm am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg richtet sich an Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen. Interessierte können sich am Mittwoch, 10. Juli, ab 16.00 Uhr und am Mittwoch, 21. August, ab 18.00 Uhr bei einer Online-Veranstaltung über die Weiterbildung informieren. Um eine Anmeldung über die Webseite des Programms wird gebeten.

Die Teilnehmenden der Weiterbildung lernen, passgenaue Konzepte für die Versorgung zu entwickeln, in der Praxis anzuwenden und zu evaluieren. Vermittelt werden sozialrechtliche Grundlagen sowie Methoden für die Beratung. Mit den vermittelten Kompetenzen können Absolventinnen und Absolventen komplexe Leistungsprozesse professionell steuern. Die Inhalte orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management.

Die Weiterbildung schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Mit dem universitären Abschluss erhalten die Teilnehmenden den Qualifikationsnachweis für die Pflegeberatung nach § 7a SGB. Eine Anmeldung ist bis 18. Oktober möglich, die Weiterbildung kostet regulär 3.550 Euro. Wer sich bis zum 15. August anmeldet, profitiert vom Frühbucherpreis (3.250 Euro).

Weblinks

Kontakt

Andrea Diana Klausen, Tel. 0441 / 798 40 41, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page