Navigation im Pressedienst

22. Juli 2024   134/24

Ossietzky-Kompositionspreis zum 22. Mal ausgeschrieben

Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf zeitgenössischem Musiktheater

Oldenburg. Beim internationalen Wettbewerb um den Carl von Ossietzky-Kompositionspreis können in diesem Jahr Kompositionen im Bereich zwischen Musik und Szene, Klang und Aktion, Musik und Theater eingereicht werden. Die Jury vergibt drei Hauptpreise in Höhe von 1.000, 700 und 500 Euro sowie einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro für junge Komponist*innen bis 25 Jahre. Einsendeschluss ist der 31. Dezember.

Das Institut für Musik der Universität Oldenburg will mit dem Kompositionspreis das Repertoire zeitgenössischer Musik und experimentellen Musiktheaters mittleren Schwierigkeitsgrades erweitern. Die eingereichten Werke sollen eine Aufführungsdauer von 20 Minuten nicht überschreiten. In Frage kommen etwa Musiktheaterminiaturen, Musikperformances, Expanded Music oder vergleichbare Spielformen. Die eingesendeten Werke sollen von geschulten Laien oder interessierten Musikstudierenden aufführbar sein. Die Stücke dürfen bislang weder veröffentlicht noch aufgeführt worden sein. Bewerbungen von Teams sind ebenfalls möglich.

Weitere Informationen:

Volker Schindel, E-Mail: