Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
13. November 2024 179/24 Veranstaltungsankündigung
Ausstellung zu 50 Jahren KIBUM
Podiumsdiskussion zur Eröffnung am 25. November
Oldenburg. Wenige Tage nach dem Ende der aktuellen 50. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse am 19. November können KIBUM-Fans und andere Literaturinteressierte sich in einer Ausstellung über die Geschichte der Messe informieren. „50 Jahre KIBUM“ – unter diesem Titel beginnt die Ausstellung an der Universität Oldenburg am Montag, 25. November, 18.00 Uhr.
Die Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi) und die Universitätsbibliothek haben gemeinsam mit der Agentur gwf aus Hamburg die Schau geplant und kuratiert. Sie wird bis Donnerstag, 12. Dezember, im Foyer der Universitätsbibliothek (Uhlhornsweg 49-55, Campus Haarentor) zu sehen sein. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Deutschlands größter nichtkommerzieller Kinderbuchmesse, die Stadt und Universität gemeinsam veranstalten. „Wir widmen uns in der multimedialen Ausstellung der Messe selbst und ihrer langjährigen wissenschaftlichen Begleitung, aber auch der Rolle, die Kinder- und Jugendliteratur in der Gesellschaft spielt“, erklärt Prof. Dr. Thomas Boyken, Hochschullehrer für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik und OlFoKi-Direktor.
Bei der Eröffnung am 25. November um 18.00 Uhr erwartet die Gäste eine Podiumsdiskussion, die sich der Vergangenheit und Zukunft der KIBUM widmet. Es diskutieren Expert*innen aus Wissenschaft und Kultur. Interessierte werden gebeten, sich in der Geschäftsstelle des Bibliotheks- und Informationssystems BIS unter 0441-798-4001 oder dazu anzumelden. Die Ausstellung ist mit freundlicher Unterstützung der EWE Stiftung entstanden.
Weblinks
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Boyken, Tel.: 0441/798-4564, E-Mail: