Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
19. Dezember 2025 166/25 Personalie
Renommierter Pädagoge Hilbert Meyer verstorben
Oldenburg. Der renommierte Pädagoge Prof. Dr. Dr. h.c. Hilbert Meyer ist am 17. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben. Meyer war von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2009 Professor für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg. Er zählte zu den bekanntesten Pädagogen Deutschlands, seine Lehrbücher sind mehr als 1,4 Millionen Mal verkauft und in elf Sprachen übersetzt worden.
„Wir trauern um einen herausragenden Pädagogen, dessen Lehrbücher bis heute Standardwerke für alle Lehramtsstudierenden sind und den eine langjährige und intensive gemeinsame Geschichte mit der Universität verbindet“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder.
Meyer studierte in den 1960er Jahren an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg und unterrichtete danach an der Volksschule Ocholt. Anschließend absolvierte er ein erziehungswissenschaftliches Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin und der Universität Münster, das er 1972 mit der Promotion abschloss. Nach seinem Ruf an die Universität Oldenburg 1975 arbeitete er zehn Jahre daran mit, den Oldenburger Modellversuch zur Einphasigen Lehrerausbildung (ELAB) aufzubauen, durchzuführen und zu evaluieren. Von 1991 bis 2007 war Meyer Wissenschaftlicher Leiter der „Arbeitsstelle Schulreform“ (AS, heute: Arbeitsstelle Schulentwicklung), die bis heute die Schulentwicklung in der Region unterstützt. 1991 lehnte er einen Ruf an die Universität Berlin ab.
Seine Arbeitsfelder waren die Allgemeine Didaktik, die Unterrichtsmethodik und die Unterrichtsentwicklung. Seine Lehrbücher, zum Beispiel der „Leitfaden Unterrichtsvorbereitung“ (10. Auflage 2022), die „Unterrichtsmethoden“ (2022 in 20. Auflage erschienen) und das Buch „Was ist guter Unterricht?“ (16. Auflage 2024) werden weiterhin in großem Umfang für die Lehrkräftebildung und Unterrichtsentwicklung genutzt.
„Die Universität verliert mit Hilbert Meyer nicht nur einen anerkannten Wissenschaftler, sondern auch einen Hochschullehrer, der sich mit Kopf, Herz und Hand der Lehrerkräftebildung verschrieben hat“, erklärte der Direktor des Instituts für Pädagogik, Prof. Dr. Till-Sebastian Idel.
Meyer engagierte sich als Dekan des früheren Fachbereichs 1 in der akademischen Selbstverwaltung der Universität und war Mitglied in verschiedenen Beiräten. Unter anderem gehörte er dem Beirat der Cornelsen Stiftung „Lehren und Lernen“ beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem „Runden Tisch Bildung“ des Senators für Schule und Bildung in Bremen sowie dem Wissenschaftlichen Beirat der Bielefelder Laborschule an.
2022 verlieh die Åbo Akademi Universität in Turku (Finnland) Meyer die Ehrendoktorwürde. Die Hochschule würdigte damit Meyers Beitrag zum Didaktikdiskurs in skandinavischen Ländern und seine „exzellente Zusammenarbeit“ mit der Åbo Akademi Universität.
Bilder
Der renommierte Oldenburger Pädagoge Hilbert Meyer ist verstorben. Foto: Dorit Schulze |