Pressemitteilungen

Mitteilungen Dezember 2025

  • 167/25 22. Dezember 2025 Veranstaltungsankündigung Roboter oder „Roboterin“: Welchen Einfluss das Geschlecht von Geräten hat Vortrag der Universität Oldenburg zum Thema Pflegerobotik mit Roboter Ameca
    PM-Foto Geschichten erzählen, sich mit einsamen Menschen unterhalten, das Essen bringen oder sogar Blutdruck messen – Pflegeroboter könnten in der Pflege künftig eine wichtige Rolle spielen.
  • 166/25 19. Dezember 2025 Personalie Renommierter Pädagoge Hilbert Meyer verstorben
    PM-Foto Der renommierte Pädagoge Prof. Dr. Dr. h.c. Hilbert Meyer ist am 17. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben. Meyer war von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2009 Professor für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg.
  • 165/25 11. Dezember 2025 Hochschulpolitik Gemeinsam in die Zukunft blicken: Akademische Senate der Universitäten Bremen und Oldenburg tagen erneut gemeinsam
    PM-Foto Schon zum zweiten Mal haben die Akademischen Senate (AS) aus Bremen und Oldenburg gemeinsam getagt. In der Sitzung, die am 10. Dezember im Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst stattfand, berieten die Uni-Leitungen mit den AS-Mitgliedern die weitere Strategie im Wettbewerb um den Exzellenztitel.
  • 164/25 10. Dezember 2025 Studium und Lehre Sehr gutes Zeugnis für Oldenburger Psychologie Masterstudium „Neurocognitive Psychology“ mit Spitzenwerten im aktuellen CHE-Ranking – Department für Psychologie bei Forschungsindikatoren stark
    Hervorragend betreut und unterstützt – Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs „Neurocognitive Psychology“ fühlen sich an der Universität Oldenburg sehr gut aufgehoben.
  • 163/25 1. Dezember 2025 Veranstaltungsankündigung Werkstattberichte zur antisemitismuskritischen religiösen Bildung
    Wie stellen Kinderbibeln und Schulbücher das Judentum dar? Und was ist an Darstellungen etwa von „verschwörerischen Pharisäern“ und „feindseligen Hohepriestern“ problematisch?
  • 162/25 1. Dezember 2025 Forschung Wie bedroht ist das Saterfriesische? Neues DFG-Projekt gestartet – Forschungsteam der Universität Oldenburg untersucht Familienverbände im Saterland
    PM-Foto Das Saterfriesische ist eine der kleinsten Sprachinseln Europas. Diese letzte verbliebene Ausprägung des Ostfriesischen hält sich bis heute in der rund 14.000 Einwohner zählenden Gemeinde Saterland im Nordwesten des niedersächsischen Landkreises Cloppenburg.

» Zurückblättern zu November 2025

Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page