Pressemitteilungen

Mitteilungen November 2025

  • 161/25 28. November 2025 Veranstaltungsankündigung Universitätspredigt zu Demokratie Systematische Theologin Ulrike Sallandt spricht in Lamberti-Kirche
    PM-Foto Wie können Menschen in ihrer Vielfalt miteinander leben? Inwiefern ist Demokratie radikal vom Anderen aus zu denken? Und warum ist die Frage nach Demokratie eine zutiefst theologische?
  • 160/25 26. November 2025 Forschung Neues KI-Modell hilft dabei, Antibiotikaresistenzen zuverlässiger zu erkennen Forschende entwickeln Tool, das deutlich bessere Ergebnisse liefert als bisherige Methoden
    PM-Foto Zuverlässiger als bisher Bakterien identifizieren, die gegen Reserveantibiotika resistent sind – das kann das neue KI-Modell „CarbaDetector“.
  • 159/25 26. November 2025 Veranstaltungsankündigung Kunst zum Hören
    Musik, die von Gemälden und Literatur inspiriert ist, steht bei der nächsten Ausgabe der „Dialogkonzerte an der Universität Oldenburg“ im Mittelpunkt.
  • 158/25 24. November 2025 Veranstaltungsankündigung Podiumsdiskussion zu Hannah Arendt Zum 50. Todestag der berühmten Denkerin kommen die Autorin Franziska Augstein und der Philosoph Manfred Geier nach Oldenburg
    Am 4. Dezember jährt sich der Todestag der berühmten Philosophin Hannah Arendt zum 50. Mal. Aus diesem besonderen Anlass lädt die Forschungsstelle Hannah Arendt-Zentrum des Instituts für Philosophie der Universität Oldenburg gemeinsam mit der Karl Jaspers-Gesellschaft, dem C3L – Center für lebenslanges Lernen und der Universitätsgesellschaft Oldenburg zu einer Podiumsdiskussion ein.
  • 157/25 20. November 2025 Veranstaltungsankündigung Tagung zu Corona-Spätfolgen
    Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Leben in Deutschland grundlegend verändert. Manche der Folgen wirken bis heute nach, etwa Homeoffice-Regelungen, vermehrte digitale Kommunikation und flexible Arbeitszeiten, aber auch die Krankheit Long COVID.
  • 156/25 19. November 2025 Veranstaltungsankündigung Konzert mit Uraufführungen an der Universität Institut für Musik setzt preisgekrönte Kompositionen in Szene
    Gleich vier Uraufführungen stehen beim Preisträgerkonzert des 22. Carl von Ossietzky-Kompositionswettbewerbs der Universität Oldenburg auf dem Programm.
  • 155/25 17. November 2025 Studium und Lehre Universität vergibt Deutschlandstipendien
    PM-Foto 84 besonders begabte und engagierte Studierende der Universität Oldenburg erhalten in diesem akademischen Jahr ein Deutschlandstipendium – so viele wie seit dem Jahr 2013 nicht mehr.
  • 154/25 17. November 2025 Veranstaltungsankündigung Was Krankenhausserien über die Gesellschaft verraten Vortrag der Universität Oldenburg im CORE
    Von der Schwarzwaldklinik bis zu Dr. House: Was sagen Arzt- und Krankenhausserien über unsere Gesellschaft aus? Dieser Frage gehen der Amerikanist Prof. Dr. Martin Butler von der Universität Oldenburg und der Medizinhistoriker Prof. Dr. Cornelius Borck von der Universität Lübeck am Dienstag, 25. November, 18.30 Uhr, im Oldenburger CORE (Heiligengeiststr. 6-8) nach.
  • 153/25 14. November 2025 Forschung / Wissenschaftliche Tagung Spanischer Botschafter in Großbritannien trifft Oldenburger „Prize Papers“-Projektteam Projektleiterin Dagmar Freist stellte Projekt in London vor
    PM-Foto Jahrhundertelang standen sich Spanien und Großbritannien in Kriegen gegenüber, etwa im Österreichischen Erbfolgekrieg (1740-48) und dem Konflikt mit dem kuriosen Titel „War of Jenkins' Ear“ (Deutsch: Krieg um Jenkins’ Ohr, 1739-42).
  • 152/25 12. November 2025 Exzellenz Connecting for Tomorrow: Universitäten Oldenburg und Bremen reichen Exzellenzverbundantrag ein Entscheidung fällt im Oktober 2026 
    PM-Foto Die Universitäten Oldenburg und Bremen wollen als Exzellenzverbund in die Zukunft gehen. In der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern haben die beiden Universitäten ihren gemeinsamen Antrag mit dem Titel „Northwest Alliance: Connecting for Tomorrow“ fristgerecht beim Wissenschaftsrat eingereicht.
  • 151/25 10. November 2025 Veranstaltungsankündigung Deutsche Erinnerungskultur auf dem Prüfstand
    Wie verändert sich das Gedenken an den Holocaust? Und welche Rolle spielen dabei aktuelle Entwicklungen in der Erinnerung anderer Genozide sowie von Kolonialverbrechen?
  • 150/25 6. November 2025 Veranstaltungsankündigung Mit Sozialen Medien die Demokratie stärken Online-Vortrag der Journalistin Deana Mrkaja
    Soziale Medien wie TikTok, Facebook und X können gefährlich für die Demokratie sein. Doch lassen sie sich auch nutzen, um die Demokratie zu stärken?
  • 149/25 4. November 2025 Forschung Wie lassen sich Diversität, Inklusion und Ausschluss im Geschichtsunterricht thematisieren? Neues Forschungsprojekt der Universitäten Oldenburg und Tübingen
    Warum wurden in der frühen Neuzeit bestimmte Frauen als Hexen verfolgt? Weshalb haben Menschen in verschiedenen Epochen andere Menschen versklavt?

» Zurückblättern zu Oktober 2025

Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page