Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten
Liebe Studierende,
Sie möchten Ihre Abschlussarbeit in unserer Abteilung schreiben? Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise, Voraussetzungen und Fristen.
Wichtige Hinweise
- Eine Ausschreibung von Abschlussarbeiten erfolgt über das Stud.IP-Tool „Abschlussarbeitsthemen“. Alternativ können die ausgeschriebenen Abschlussarbeiten auch auf den persönlichen Stud.IP-Seiten der Mitglieder der Abteilung eingesehen werden.
- Bei Interesse für eine ausgeschriebene Abschlussarbeit melden Sie sich bitte innerhalb der Bewerbungsphase (bis zum 15.12. für das kommende Sommersemester bzw. bis zum 15.6. für das kommende Wintersemester) mit den Angaben (1) Name, (2) Studiengang und (3) kurze Begründung zur Themenauswahl über das Kontaktformular in Stud.IP.
- Bewerbungen mit eigenen Abschlussarbeitsthemen können innerhalb der oben genannten Bewerbungsphase eingereicht werden. Senden Sie dazu eine E-Mail mit den Angaben (1) Name, (2) Studiengang und (3) eine Skizze Ihrer Projektidee (ca. eine Seite) an training@uni-oldenburg.de. Bitte beachten Sie, dass Ihr Thema einen trainingswissenschaftlichen Bezug aufweisen muss.
- Hinweise und eine Formatvorlage für Abschlussarbeiten, einen Endnote-Style und Kriterien für das Exposé finden Sie in Stud.IP unter der Studiengruppe: Abschlussarbeiten 'Sport und Training'.
Fristen
Voraussetzungen
- Sie sollten Begeisterung für das Fach Trainingswissenschaft bzw. trainingswissenschaftliche Fragestellungen mitbringen.
- Es werden gute Kenntnisse über (quantitative) Forschungsmethoden und die (quantitative) Datenanalyse erwartet.
- Bei Bachelorarbeiten sollten die Module spo150 „Fachwissenschaft Sport und Training“ und spo125 „Fachwissenschaft Sport und Bewegung“ sowie mindestens ein Seminar, z.B. im Professionalisierungsbereich zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Propädeutikum) erfolgreich absolviert worden sein.
- Bei Masterarbeiten sollte mindestens ein trainingswissenschaftliches Seminar im Modul spo720 (Master of Education) oder im Modul spo820/spo825 bzw. spo810/spo815 (Fachmaster) im Studium belegt worden sein.