Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.11.321 Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion (pädagogisch-didaktisch) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 25.10.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 1.11.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 8.11.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 15.11.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 22.11.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 29.11.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 6.12.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 13.12.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 20.12.2018 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 10.1.2019 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 17.1.2019 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 24.1.2019 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
- Donnerstag, 31.1.2019 12:00 - 14:00 | V03 0-E005
Beschreibung
In dem Seminar "Umgang mit Heterogenität: Schulische Rahmenbedingungen für eine gelingende Inklusion" geht es um den pädagogisch-didaktischen Blick auf die Inklusion. Wie kann man der Vielfalt im Klassenzimmer im Unterrichtsalltag gerecht werden? Vermittelt werden auf die Praxis ausgerichtete Kenntnisse zum inklusiven Unterricht, zur Differenzierung, zur Gestaltung von Lernmaterialien und zum Klassenmanagement. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Rahmenbedingungen, die für eine gelingende Inklusion notwendig sind. Im Sinne des weiten Inklusionsbegriffes wird auch auf die Schule in der Migrationsgesellschaft, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz eingegangen – auch hier liegt der Fokus auf der Bereitstellung von auf die Unterrichtspraxis ausgerichtetem Wissen. Das Seminar wird von einer Beratungslehrerin vom Neuen Gymnasium Oldenburg begleitet, die ihre Praxiserfahrungen einbringt.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Sozialkompetenztraining", "Kompetenzraster" oder "Wochenplanarbeit". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt. Voraussetzung für die Zulassung zu dieser Form des Leistungsnachweises ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar.
Als Leistungsnachweis wird eine Lernstation erstellt, die ein Sitzungsthema vertiefend aufgreift, z.B. "Sozialkompetenztraining", "Kompetenzraster" oder "Wochenplanarbeit". Alle Lernstationen werden in Form eines Stationenlernens in der 12. und 13. Sitzung erprobt. Voraussetzung für die Zulassung zu dieser Form des Leistungsnachweises ist die regelmäßige Teilnahme am Seminar.
lecturer
TutorIn
SWS
2
Lehrsprache
deutsch