Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
HSD Methodenworkshop A1: Fragebogenentwicklung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 12.2.2018 9:30 - 17:30 | M-1-166A
Beschreibung
Im Rahmen des Qualitätspakt Lehre Projektes „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus Plus (FLiF+) bietet der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) in Zusammenarbeit mit der Fakultät I eine Reihe von eintägigen Methodenworkshops an. Die Workshops sollen Lehrende dabei unterstützen, Studierende bei der Auswahl und dem Einsatz von Methoden begleiten zu können.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Prinzipien, die bei der Konstruktion eines Fragebogens zu beachten sind. Ausgehend von typischen Fragestellungen, die für eine Fragebogenuntersuchung geeignet sind, werden wir besprechen, welche Kriterien genutzt werden, um schon vorhandene Fragebogeninstrumente für den eigenen Forschungskontext zu nutzen und worauf bei der Formulierung einzelner selbstkonstruierter Fragen und der abschließenden Gliederung eines Fragebogens geachtet werden muss.
Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Austausch der bisherigen Erfahrungen und den Möglichkeiten, wie die Durchführung von Fragebogen-Studien in studentischen Forschungsprojekten angeleitet werden kann.
Inhalte:
Anwendungsbereiche, typische Fragestellungen und Formen von Fragebögen
Konstruktion durch Orientierung an theoretischen und empirischen Vorarbeiten
typische Stolperfallen in der Konstruktion eigener Fragen (z.B. bei der Formulierung offener vs. geschlossener Fragen)
Antwortformate und Skalenniveaus
Aufbau und Hinweise für die Durchführung
Methoden:
Input und Plenumsdiskussion
Gruppen- und Einzelarbeit an Beispielen
Diskussion über Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Methode
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Prinzipien, die bei der Konstruktion eines Fragebogens zu beachten sind. Ausgehend von typischen Fragestellungen, die für eine Fragebogenuntersuchung geeignet sind, werden wir besprechen, welche Kriterien genutzt werden, um schon vorhandene Fragebogeninstrumente für den eigenen Forschungskontext zu nutzen und worauf bei der Formulierung einzelner selbstkonstruierter Fragen und der abschließenden Gliederung eines Fragebogens geachtet werden muss.
Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Austausch der bisherigen Erfahrungen und den Möglichkeiten, wie die Durchführung von Fragebogen-Studien in studentischen Forschungsprojekten angeleitet werden kann.
Inhalte:
Anwendungsbereiche, typische Fragestellungen und Formen von Fragebögen
Konstruktion durch Orientierung an theoretischen und empirischen Vorarbeiten
typische Stolperfallen in der Konstruktion eigener Fragen (z.B. bei der Formulierung offener vs. geschlossener Fragen)
Antwortformate und Skalenniveaus
Aufbau und Hinweise für die Durchführung
Methoden:
Input und Plenumsdiskussion
Gruppen- und Einzelarbeit an Beispielen
Diskussion über Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten der Methode
lecturer
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
Lehrsprache
deutsch