Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
2.04.012 Einführung in die ökonomische Bildung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 16.10.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 23.10.2024 12:00 - 14:00 | online
- Mittwoch, 30.10.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 6.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 13.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 20.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 27.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 4.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 11.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 18.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 8.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 15.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 22.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Mittwoch, 29.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
Beschreibung
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Art der Lehre
Ausschließlich Online
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung erörtert die ökonomische Bildung als einen Bestandteil einer Persönlichkeitsbildung, um gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen. Es werden die historischen Entwicklungslinien der ökonomischen Bildung rekonstruiert und unterschiedliche fachdidaktische Ansätze hinsichtlich der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts analysiert.
Zudem werden die aktuellen Herausforderungen des beruflichen Übergangs analysiert und die Berufsorientierung als einen individuellen Prozess, der sich im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Motiven, der sozialen Umwelt und dem Arbeitsmarkt abspielt aufgezeigt.
Zudem werden die fachdidaktischen und schulpädagogischen Elemente einer zeitgemäßen Berufs- und Studienorientierung aufgezeigt.