Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2020
5.14.260 Seminar Analysen von mathematischen Lehr- Lern-Prozessen (BAM) -
Veranstaltungstermin | Raum
Beschreibung
G
Termin: nach individueller Absprache im Raum W01 1-123 (Lernwerkstatt)
In den Bachelorarbeiten werden Inhalte oder Problemfelder des Mathematikunterrichts anhand eines intensiven und weitgehend eigenständigen Studiums der mathematikdidaktischen Literatur aufgearbeitet. Im Wesentlichen sollen hier theoretische Grundkonzepte vertieft durchdrungen, verständlich diskutiert und zur Analyse, Diskussion und zum Vergleich eher praxisorientierter didaktischer Konzepte herangezogen werden. Die Themenschwerpunkte werden in der Regel von den Studierenden gewählt und in Absprache mit mir konkretisiert – auf Wunsch kann ich aber auch Themen vergeben. Im Begleitseminar werden die Studierenden bei der Literatursuche und -aufarbeitung, der Themenkonzentration bzw. Ausdifferenzierung und der Gliederung wissenschaftlicher Texte unterstützt. Das Seminar wird dabei in Form einer offenen Sprechstunde angeboten, die Sitzungen orientieren sich an den Zeitplänen der Studierenden. Bitte vereinbaren Sie dazu individuelle Termine mit mir (in der vorlesungsfreien Zeit am einfachsten per EMail).
Es wird in der ersten Vorlesungswoche einen gemeinsamen Besprechungstermin geben; Termin und Raum werde ich unmittelbar nach Ende der Anmeldezeit auf der StudIP-Seite veröffentlichen.
Termin: nach individueller Absprache im Raum W01 1-123 (Lernwerkstatt)
In den Bachelorarbeiten werden Inhalte oder Problemfelder des Mathematikunterrichts anhand eines intensiven und weitgehend eigenständigen Studiums der mathematikdidaktischen Literatur aufgearbeitet. Im Wesentlichen sollen hier theoretische Grundkonzepte vertieft durchdrungen, verständlich diskutiert und zur Analyse, Diskussion und zum Vergleich eher praxisorientierter didaktischer Konzepte herangezogen werden. Die Themenschwerpunkte werden in der Regel von den Studierenden gewählt und in Absprache mit mir konkretisiert – auf Wunsch kann ich aber auch Themen vergeben. Im Begleitseminar werden die Studierenden bei der Literatursuche und -aufarbeitung, der Themenkonzentration bzw. Ausdifferenzierung und der Gliederung wissenschaftlicher Texte unterstützt. Das Seminar wird dabei in Form einer offenen Sprechstunde angeboten, die Sitzungen orientieren sich an den Zeitplänen der Studierenden. Bitte vereinbaren Sie dazu individuelle Termine mit mir (in der vorlesungsfreien Zeit am einfachsten per EMail).
Es wird in der ersten Vorlesungswoche einen gemeinsamen Besprechungstermin geben; Termin und Raum werde ich unmittelbar nach Ende der Anmeldezeit auf der StudIP-Seite veröffentlichen.
lecturer
Lehrsprache
deutsch