Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-2488

Zum Veranstaltungskalender der Stadt

Veranstaltungskalender der Universität Oldenburg

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Donnerstag, 12. November 2026

  • 19:00 Uhr, Online - Link wird nach Anmeldung versendet

    Buchvorstellung: "Ausnahmezustand. Hochschulen im deutschsprachigen Raum seit dem 7. Oktober - Zeugnisse von Betroffenen"

    mit Prof. Dr. Julia Bernstein. – Seit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat sich die Situation jüdischer und israelischer Hochschulangehöriger im deutschsprachigen Raum dramatisch verändert. Antisemitische Anfeindungen, Ausgrenzung, Boykottaufrufe und die Infragestellung der Zugehörigkeit jüdischer Menschen prägen zunehmend den akademischen Alltag.
    Der Sammelband "Ausnahmezustand" versammelt über 60 persönliche Zeugnisse und wissenschaftliche Reflexionen von Hochschulangehörigen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Anmeldung unter Angabe des Klarnamens per Mail bis 10.11.2026 unter: zabin@uol.de

    Veranstalter: "Zertifikat Antisemitismuskritische Bildung in Niedersachsen im Kontext Schule" (ZABIN)

(Stand: 19.09.2026)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p57
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page