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Schneller Zugang zu wichtigen IT-Services
Zugang zum Campusnetz von außen (VPN, Virtueller Desktop, Fernsteuerung)
Zugriff auf das E-Mail-Postfach mittels Webmail-Zugang
(Gemeinsames) Bearbeiten von Office-Dokumenten im Cloud-Storage
Chat, Audiokonferenz, Videokonferenz, digitale Lehre
Unser Leitbild
Wir planen, installieren und betreiben als Zentrale Einrichtung der Universität Oldenburg im Auftrag unseres Präsidiums eine allgemein verfügbare IT-Infrastruktur und spezifische Applikationen. Diese unterstützen unsere Universität dabei, ihre Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse qualitativ und quantitativ laufend zu verbessern und dadurch ihre strategischen Ziele zu erreichen.
Unsere Kultur
- Wir orientieren uns an den Vereinbarungen mit unseren Kunden sowie an den Bedürfnissen der Nutzer unserer Services.
- Um unsere Aufgaben zu erfüllen arbeiten wir auf der Basis von standardisierten Prozessen des IT-Service-Managements.
- Umfangreichere Änderungen an unseren Services oder der diesen zu Grunde liegenden IT-Infrastruktur realisieren wir mit standardisierten Methoden des Projektmanagements.
Unsere Ziele
- Wir verbessern Sicherheit und Verfügbarkeit unserer Services durch den Bau einer neuen IT-Produktionsumgebung nach aktuellen Industriestandards.
- Wir reduzieren den Energieumsatz unserer IT-Infrastruktur durch den Einsatz energieeffizienter Systeme in einer für IT-Produktion optimierten Umgebung.
- Wir produzieren unsere Standardservices mit möglichst geringem Ressourceneinsatz und verwenden die dadurch frei werdenden Ressourcen für universitätsspezifische Dienstleistungen.
Unsere Prinzipien und Werte
- Wir tragen mit guter IT-Versorgung zum Erfolg unserer Universität bei.
- Wir entlasten Lehrende und Forschende von IT-Routinetätigkeiten und unterstützen damit ihren Erfolg.
- Wir definieren und dokumentieren unsere internen Prozesse und messen und verbessern ihre Qualität laufend.
- Wir lehnen das unzuverlässige „Hey Joe“-Prinzip ab und arbeiten stattdessen in qualitätsgesicherten Prozessen.
- Wir betreiben keine technischen Spielereien um ihrer selbst willen, sondern schlagen der Universitätsleitung neue IT-Services zur Erweiterung unseres Portfolios vor und werben um deren Beauftragung.
- Wir behandeln alle Nutzer nach der von der Universitätsleitung definierten Priorität. Im Ressourcenkonflikt handeln wir bei Betriebsstörungen nach der Relevanz der betroffenen Geschäftsprozesse und der Anzahl der betroffenen Nutzer.
- Wir setzen auf Offenheit und Transparenz im internen Umgang miteinander und nutzen Fehler in Technik und Prozessen als Chancen zum individuellen und kollektiven Lernen.