Digitale Medien zwischen TikTok, Serious Gaming und kritischem Umgang
Wie beeinflussen digitale Medien unseren Alltag, unser Lernen und unser Zusammenleben? Welche Chancen bieten Plattformen wie TikTok oder digitale Spiele – und welche Herausforderungen entstehen durch Desinformation und Algorithmen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Veranstaltungstag von Wissenschaft trifft Schule. Ziel des Formats ist es, junge Menschen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen in Kontakt zu bringen, verständlich, lebensnah und dialogorientiert. Unter dem Motto „Digitale Medien zwischen TikTok, Serious Gaming und kritischem Umgang“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe aktiv mit unterschiedlichen Facetten digitaler Medien auseinander. Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Einstiegsimpuls und bietet anschließend eine vierstündige Workshopphase, in der die Schülerinnen und Schüler ein selbstgewähltes Thema vertiefen. Dabei stehen Austausch, praktische Zugänge und gemeinsames Nachdenken im Mittelpunkt
Mittwoch 23. September
08:30 – 13:00 Uhr, Ort: Gebäude V03
Anmeldung nur über die Schule möglich für Schüler*innen des 8./9./10. Jahrgangs
Ablaufplan
08:30 Uhr: Ankommen und Begrüßung durch C3L
08.45 – 09:15: „Christian Wolf & More Nutrition: Zwischen Hype, Werbung und echter Information“
Millionen Menschen verfolgen die Inhalte von Christian Wolf und More Nutrition. Doch woran erkennen wir, ob Inhalte informieren, überzeugen oder verkaufen sollen? Der Impuls lädt dazu ein, hinter die Kulissen sozialer Medien zu blicken.
Impulsvortrag Prof. Dr. Ines Oldenburg vom Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg
09:15 – 10:45 Uhr: Workshopphase
| (W1) | Spuren auf Papier - Serious Game der Gedenkstätte Wehnen Hannes Kaschel, Institut für Sozialwissenschaften |
| (W2) | Inside Social Media: Wie funktionieren eigentlich Filteralgorithmen? Lernlabor Informatik |
| (W3) | Wisch und weg? TikTok zwischen Kritik und Kreativität Malin Gloistein, Blickwechsel e.V. |
| (W4) | Bewusst(er) entscheiden, bewusst(er) konsumieren – Wirtschaft verstehen durch ökonomische Experimente Albert Henning Müller, OX Lab |
10:45 – 11:00 Uhr: Pause
11:00 – 12:30 Uhr: Fortsetzung der Workshops
12:30 – 13:00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss und Verabschiedung
Unsere Partner und Förderer