Kontakt
Institutsdirektor
Institutsgeschäftsstelle
Anschrift
Kontakte
Preis der Lehre 2024/2025 an Lars Mohrhusen verliehen
Lars Mohrhusen erhielt für seine Lehre und Vorlesung im Modul che411 - Physikalische Chemie der Grenzflächen den Preis der Lehre 2024/2025 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Mit dem Preis der Lehre möchte die Universität hervorragende Hochschullehre würdigen und zur Auseinandersetzung über Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule beitragen. Im Studienjahr 2024/25 wurde der Preis pro Fakultät für die besten Lehrveranstaltungen, die in der Lehrveranstaltungsevaluation besonders gut abgeschnitten haben, verliehen.
Die Preise wurden am 12.11.2025 im Senatssaal der Universität verliehen. Das Grußwort hielt in Abwesenheit von Prof. Andrea Strübind (Vizepräsidentin für Studium und Lehre) Prof. Katharina Al-Shamery (Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales). In ihrer Rede betonte sie, dass gute Lehre kein fester Begriff ist. Gute Lehre geht mit der Zeit, wird immer wieder neu definiert und dient somit mit immer neuen Ansätzen den Lehrenden, den Studierenden und der Gesellschaft.
Im Namen der Universitätsgesellschaft Oldenburg, UGO, die den Preis der Lehre fördert und unterstützt, begrüßte auch Reinhard Schenke die Anwesenden. Auch er sprach über den Wandel der Zeit, betonte dabei, dass sich die Universität von ihrer Gründung bis heute stark verändert hat und erwähnte, wie sich auch der Uni Campus Wechloy von einem kleinen Campus mit dem traditionellen Kern der Naturwissenschaften zu einer Forschungs- und Lehreinrichtung entwickelt hat, welcher das Moderne nicht fremd ist. Allerdings seien Merkmale der modernen Zeit auch Ungewissheit und Zweifel. Umso wichtiger sieht die UGO die Arbeit einer Hochschule in Forschung, Lehre und dem Dialog mit der Gesellschaft, damit der Umgang mit dieser Ungewissheit als Lernziel gelehrt und gelebt wird. Er betonte aber auch, dass die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sich in den letzten Jahren noch stärker dem Dialog mit der Gesellschaft geöffnet hat und von einer „Uni am Rande der Stadt“ zur „Uni in der Mitte der Gesellschaft“ geworden ist.
Prof. Katharina Al-Shamery und Reinhard Schenke habe im Namen der Universität und der UGO den Preis der Lehre 2024/2025 an folgende Personen verliehen:
- Prof. Dr. Jannika Mattes (Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Sozialwissenschaften) erhielt den Preis der Lehre mit der Veranstaltung „Project Coaching”.
- Dr. Sophie Berg, Dr. Hendrik Wolter (Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) erhielten den Preis der Lehre mit der Lehrveranstaltung „Entscheidungen unter Unsicherheit: Dilemmata der Nachhaltigkeit spielerisch erfahrbar machen“.
- Pia Schiffer (Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften, Institut für Geschichte) erhielt den Preis der Lehre mit der Veranstaltung „Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte”.
- Dr. Lars Mohrhusen (Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Chemie) erhielt den Preis der Lehre mit der Veranstaltung "Solid gas interfaces in theory and application - Lecture”.
- Dr. Maya Sophie de Wilde (Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften, Department für Humanmedizin) erhielt den Preis der Lehre mit der Veranstaltung "Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Seminar)”.
Das Institut für Chemie gratuliert allen Preisträger*innen, besonders natürlich Lars Mohrhusen, denn -so die Studienkoordinatorin des Instituts für Chemie- es ist einfach nur richtig, dass Lars diesen Preis bekommen hat. Seine Evaluationsergebnisse sind einzigartig. Die O-Töne aus der Studierendenschaft zu seiner Lehre, seinem Engagement und seiner professionellen und dennoch verständnisvollen Haltung unterstreichen dies! Herzlichen Glückwunsch!
mehr zum Preis der Lehre der Carl von Ossietzky Univeristät Oldenburg unter dem Link: https://uol.de/preisderlehre und https://uol.de/preisderlehre/preistraegerinnen/preistraegerinnen-2025
mehr zur Lehre und Arbeit von Lars Mohrhusen unter dem Link: NWG Lars Mohrhusen
mehr zur Lehre am Institut für Chemie: Studium und Lehre