Dr. Carolin Reinck

Contact

Department of Special Needs Education and Rehabilitation  (» Postal address)

JJW 1-117/A13 0-022 (» Adress and map)

+49 441 798-4864  (F&P

Dr. Carolin Reinck

Dr. Carolin Reinck

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule sowie der Sekundarstufe
  • Evidenzbasierte Prävention von und Intervention bei Lernschwierigkeiten und emotional-sozialen Auffälligkeiten
  • Digitales Lernangebote für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • Sozial-emotionale Situation von Schüler*innen während Krisen
     

Curriculum vitae

seit 10/2025 Vertretung der Professur „Pädagogik und Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt ‚Lernen‘“ an der PH Heidelberg

04/2025 bis 09/2025 Verwaltung der Professur „Pädagogik bei Verhaltensstörungen"an der Universität Oldenburg

seit 12/2019     Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg

  • am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens 
  • Elternzeit (04/2020-02/2021)
  • Beurlaubung (04/2025 bis heute)

08/2019 – 09/2019    Vertretungslehrkraft an der Inselschule Langeoog, Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderschule

08/2017 – 07/2019    Grundschullehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur

02/2017 – 07/2017    Förderschullehrkraft an der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht

2015 - 2017    Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Fachrichtungen: Beeinträchtigung des schulischen Lernens & des Verhaltens
  • Unterrichtsfächer: Mathematik & ev. Religion

2012 - 2015    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Oldenburg

  • am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
  • Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Teilzeit 50%)

2012 - 2015    Promotionsstudium an der Universität Oldenburg

  • Promotion zum Thema "Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer"

2010 - 2012    Master-Studium an der Universität Oldenburg

  • Abschluss: Master of Education
  • Förderschwerpunkte: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Beeinträchtigungen in der Emotionalen und sozialen Entwicklung“ & "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens"
  • Unterrichtsfach: ev. Religion

2009 - 2010   Assistenzlehrkraft an der Deutschen Europäischen Schule Singapur

2006 - 2009   Bachelor-Studium an der Universität Flensburg

  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Fächer: Sonderpädagogik & ev. Religion

Research Interests

Forschungsprojekte

2025

  • BeeMath: Das Einmaleins mit Bienen sichern – Forschungsprojekt zur Förderung der Einmaleinskompetenzen mit programmierbaren Robotern in der Grundschule (gefördert durch die EWE Stiftung; in Kooperation mit Prof. Dr. Nadine Dittert)
  • Förderung der Kompetenzen im Bruchrechnen in der Sekundarstufe bei Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten mit der App ‚Bettermarks‘
  • Förderung mathematischer Kompetenzen im Anfangsunterricht mit LÜK-
    Kästen (gem. mit Prof. Dr. Clemens Hillenbrand)

2024

  • Forschungsprojekt zur sozial-emotionalen Situation von Schüler*innen in Krisenzeiten (SENSOR - Social Emotional Needs of Students Opportunities and Risks) (gem. mit Corinna Hank, Dr. Matthias Schulden, Dr. Tijs Bolz, Dr. Robert Vrban, JProf. Nicola-Hans Schwarzer, Prof. Dr. Christian Huber, Prof. Dr. Clemens Hillenbrand)

2023

  • Forschungsprojekt zur sozial-emotionalen Situation von Schülerinnen und Schülern nach der Corona-Pandemie (gem. mit Dr. Matthias Schulden, Dr. Tijs Bolz, Prof. Dr. Clemens Hillenbrand)

Publications

Monographien

Reinck, C. (2016). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer: Eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe. Dissertation: Universität Oldenburg.

 

Artikel

Stalmach, A., Reinck, C., D’Elia, P., Sano, S. & Casale, G. (2025). A conceptual impact model of digital support for student self-regulation and emotion regulation grounded in self-determination theory. Discover Education 4, 383.

Schwarzer, N.-H.; Nicolay, P.; Urton, K.; Bolz, T.; Gensler, A. F.; Hank, C.; Reinck, C.; Schulden, M.; Vrban, R.; Huber, C.; Hillenbrand, C. (2025). Corona-related future anxiety and well-being among school-aged children: The relevance of social integration and the student-teacher relationship. Emotional and Behavioural Difficulties, 1–16. 

Reinck, C., Goagoses, N. & Hillenbrand, C. (2024). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. Lernen und Lernstörungen. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000446

Vierbuchen, M.-C. & Reinck, C. (2016). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. In H. Lindemann (Hrsg.), Teilhabe ist das Ziel-der Weg heißt: Inklusion. Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg (S. 62-84). Weinheim: Beltz Juventa.

Martenstein, R., Melzer, C. & Reinck, C. (2013). Der Advance Organizer in der Grundschule - Grundlagen und praktische Umsetzungstipps. In H. Habeck (Hrsg.), Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern, Band 45 (E 1.20., S. 1-18). Stuttgart: Raabe.

 

Podcast

Wissen schafft lehrKRAFT (2024).  "SENSOR" - Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler:innen nach der Corona-Pandemie. Verfügbar unter https://open.spotify.com/episode/5P9UYo5hVlZIUZ7XfPsvcA?si=ee8822b52080494f
 

Konferenzbeiträge


Reinck, C. & Hank, C., et. al. (angenommen). Siehst du mich so wie ich bin? Zur Rolle der Beurteilungsübereinstimmung von Eltern und Kindern für das psychische Wohlbefinden der Kinder. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2026.

Reinck, C., Heise, J. & Hillenbrand, C. (2025). Alltagsintegrierte Unterstützung mathematischer Kompetenzen im Übergang Kita-Schule: eine kontrollierte Einzelfallstudie zum Potential der LÜK-Kästen bei Rechenschwierigkeiten. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Pädagogischen Hochschule Heidelberg (23.09.2025).

Schulden, M., Reinck, C., Hillenbrand, C. (2025). Blick von Schulleitungen auf Lehrkräftekooperation an Grund- und Förderschulen während der Corona-Pandemie (SENSOR-Studie 2023). Poster auf der AESF-
Frühjahrstagung, Universität Oldenburg (9./10.05.2025).

Reinck, C. (2024). Förderung der Rechenflüssigkeit zu Beginn der Sekundarstufe. Poster auf der auf der AESF-Frühjahrstagung, Universität Zürich (07.06.2024).

Reinck, C., Schulden, M., Bolz, T. & Hillenbrand, C. (2024). (Zukunfts-)Ängste bei Schüler*innen
im Förderschwerpunkt LE & ESE. Querschnittserhebung 3 Jahren nach Corona-Beginn
& während des Ukraine-Krieges. Vortrag auf der AESF-Frühjahrstagung, Universität Zürich (07.06.2024).

Reinck, C. (2023). Entwicklung der Rechenflüssigkeit. Längsschnitterhebung zu Beginn der Sekundarstufe. Vortrag auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (03.11.2023)

Reinck, C., Schulden, M., Bolz, Tijs & Hillenbrand, C. (2023). SENSOR - Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen ‚nach‘ der Corona-Pandemie. Poster auf der AESF-Herbsttagung, Universität Münster (04.11.2023).

Börnert-Ringleb, M., Casale, G., Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2022). Digitales Lernen mit Schüler_innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Vortrag beim Fachgespräch Lernen in Leipzig (04.10.2022).

Hillenbrand, C. & Reinck, C. (2015). Inklusive Bildung konkret: Evidenzbasierte Gestaltung inklusiven Unterrichts in den MINT- Fächern. Vortrag auf der MNU-Herbsttagung (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Landesverband Westfalen), Technische Universität Dortmund (22.09.2015).

Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2015). Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Potsdam (19.06.2015).

Reinck, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe. Die Olympischen Rechenspiele. Workshop auf dem Bundesfachkongress des Verbands Sonderpädagogik e.V., Landau & Bremen (25.04. & 12.06.2015).

Reinck, C., Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C. (2015). Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum (09.03.2015).

Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Lernförderung. Effektive Methoden zur präventiven Unterstützung des Lernprozesses. Vortrag auf dem IV Internationalen Forum „Barrierefreie Umwelt in der Schule und in der Gesellschaft“, St. Petersburg, Russland (14.10.2014).

Reinck, C. & Hillenbrand, C. (2014). Die Olympischen Rechenspiele. Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der 5. Klasse. Vortrag beim Fachgespräch Lernen, Universität Oldenburg (05. 07.2014).

Webmaster (Changed: 12 Dec 2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p74868en
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page