Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand is a university lecturer in Education and Didactics for Learning Disabilities at the Institute of Special Needs Education and Rehabilitation at the University of Oldenburg.
As a proven expert in special education, his research focus is on inclusive education, the development and evaluation of evidence-based prevention and intervention concepts (especially for learning difficulties and behavioural problems) and the promotion of skills in learning and emotional and social development. A current research focus is the qualification of teachers for history lessons in inclusive classes (KLUG projects, funded by the BMBFSJ). As part of an ERASMUS programme, he is also leading the ENAIBLE project, an international co-operation on the use of generative artificial intelligence to support learners with disabilities.
As part of his academic activities at the University of Oldenburg, where he has worked since 2009, Prof. Hillenbrand is intensively involved in international projects. His significant involvement in several projects to develop the skills of teachers at 5 universities in Iraq (funded by the DAAD) supports the development of special education institutes and degree programmes.
As part of the "Further education in special needs education" programme in co-operation with the C3L, he takes on the tasks of scientific director.
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Curriculum vitae
Vita
- 2015 bis 2019: Direktor des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- Seit 2009: Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 2003 bis 2009: Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung am Department Heilpädagogik der Universität zu Köln
- 2007 bis 2017: Schriftleiter der Zeitschrift für Heilpädagogik und Mitglied im Bundesvorstand des vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
- 2006: Preisträger im USAble Wettbewerb der Körber-Stiftung Hamburg mit dem KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen.
- Wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Studium und Promotion im Fach Sonderpädagogik an der Universität Würzburg
- praktische Tätigkeit als Sonderschullehrer an verschiedenen Sonderschulen
Mitgliedschaften
- vds (Verband Sonderpädagogik e.V.)
- Vorsitzender der Heilpädagogischen Akademie e.V., Köln
Research Interests
Forschungsschwerpunkte
- Inklusive Bildung
- Kompetenzförderung in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Evidenzbasierte Lernförderung
- Prävention von Dropout und Schulabbruch
- Classroom Management
- Evaluation von Lernmaterialien für inklusive Bildung
Lectures
Winter term 2025 / 2026
Publications
Number of results: 1-90 of 90
- Naska Goagoses; Alissa Schüürmann; Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandCognitive emotion regulation and problematic video gaming during adolescence = Kognitive Emotionsregulation und problematisches Videospielen im JugendalterZeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie Göttingen : Hogrefe, 1999 (2025) vom: 18. Feb., Seite 1-12 Online-Ressource
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandVerhaltensprobleme von Jugendlichen als Risikofaktor für einen maladaptiven Umgang mit Fehlern = Adolescent behavioral problems as a risk factor for maladaptive error handlingEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 6(2024), 6, Seite 72-90 Online-Ressource
- Carolin Reinck; Naska Goagoses; Clemens HillenbrandEntwicklung der Rechenflüssigkeit in der 5. Klasse und relevante EinflussfaktorenLernen und Lernstörungen Bern : Huber, 2012 13(2024), 3, Seite 143-155 Online-Ressource
- Viktoria PöchmüllerDer Umgang mit Fehlern im Unterricht an der Förderschule emotionale und soziale Entwicklung aus Schüler*innen-Perspektive = Dealing with errors in special schools for social-emotional development from the students’ perspective
- Inclusive (teacher) education after war
- Dorthe Behrens; Ines Oldenburg; Clemens Hillenbrand"Mädchen lesen besser" Überlegungen zur Anwendung und Auswertung eines Lesescreenings im Hinblick auf Geschlechterunterschiede = "Girls read better" : reflections on the application and evaluation of a reading screening in terms of gender differencesGender Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2009 16(2024), 1, Seite 85-100 Online-Ressource
- Birgit Groenhagen; Clemens Hillenbrand; Gino CasaleSpielend Deutsch lernen Evaluation einer additiven Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung im kontrollierten EinzelfalldesignZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 75(2024), 9, Seite 384-396
- Viktoria PöchmüllerDer Umgang mit Fehlern im Unterricht an der Förderschule emotionale und soziale Entwicklung aus Schüler*innen-Perspektive
- Jessica WilkeSelbstregulation und Moralentwicklung in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Grundschulkindern
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
- Carolin Reinck; Matthias Schulden; Tijs Bolz; Clemens HillenbrandSENSOR-Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen "nach" der Corona-PandemieAESF-Herbsttagung in Münster [Münster] : [Universität Münster], 2023 (2023), Seite 78-79 1 Online-Ressource (99 Seiten)
- Jule Eilts; Ute von DüringSoziale Dynamik des Bullyings bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung eine Analyse von Risiko- und Schutzfaktoren
- Lea Schröder; Lisa Mudder; Franco Rau; Marie-Christine Vierbuchen; Susanne Schorer; Clemens HillenbrandOER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen ein Praxisberichtk:ON Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 2020 7(2023), 7, Seite 243-261 Online-Ressource
- Franco Rau; Lisa Mudder; Lea Schröder; Susanne Schorer; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandHandlungsstrategien für heterogene Klassen Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung = Action strategies for heterogeneous classes : evaluation of OER for teacher educationQfI - Qualifizierung für Inklusion Frankfurt am Main : Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, 2019 5(2023), 2 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandWissenschaftstheoretische FragestellungenHandbuch Inklusion und Sonderpädagogik 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bad Heilbrunn : UTB, 2022 (2022), Seite 51-57 1 Online-Ressource (726 Seiten)
- Clemens HillenbrandDiskussion: Grundlagen akademischer und emotional-sozialer Unterstützung ein KommentarKinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2022 (2022), Seite 60-64 1 Online-Ressource (253 Seiten)
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandAus Fehlern lernen der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 73(2022), 9, Seite 416-427 Online-Ressource
- Ulrich HeimlichSonderpädagogische Bildung, Beratung und Förderung des Lernens die Empfehlungen der Ständigen Konferenz der Kultusminister für die Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen 2019Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2022 (2022), Seite 20-30 1 Online-Ressource (253 Seiten)
- Birgit GroenhagenDie Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign
- Viktoria Pöchmüller; Clemens Hillenbrand; Ute von DüringVornamen beeinflussen Verhaltensurteile eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des SozialverhaltensSoziales Lernen und Bildung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 108-119 1 Online-Ressource (185 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Matthias Schulden; Viktoria Pöchmüller; Lisa Christina Hasenbein; Susanne Sachenbacher; Stefanie Hölzlwimmer; Ulrich Trautwein; Waltraud SchreiberTeilhabe durch historische Kompetenzen die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven GeschichtsunterrichtQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 3: Qualifizierung für Inklusion Münster : Waxmann, 2022 (2022), Seite 115-130 1 Online-Ressource (248 Seiten)
- Lea Schröder; Karolina Urton; Marie-Christine Vierbuchen; Sophia Hertel; Turid Knaak; Kerstin Nobel; Anna Barwasser; Matthias Grünke; Matthias Schulden; Clemens HillenbrandDigitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf ein systematisches Literatur-ReviewEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 14(2022), 1, Seite 47-78 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandQualifikation für inklusive SchulenInklusion in Schule und Gesellschaft ; Band 14: Inklusion und Qualifikation 1. Auflage Stuttgart : W. Kohlhammer Verlag, 2021 (2021), Seite 32-56 1 Online-Ressource (203 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Gino CasaleInklusion aus sonderpädagogischer PerspektiveInklusion 1. Auflage Göttingen : Hogrefe, 2021 (2021), Seite 11-28 1 Online-Ressource (222 Seiten)
- Viktoria Pöchmüller; Clemens HillenbrandSelbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK)Handbuch Inklusive Diagnostik 2. Auflage Weinheim : Beltz, 2021 (2021), Seite 506-516 1 Online-Ressource (728 Seiten)
- Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenJugenddelinquenz – (k)ein Thema der Schule für Erziehungshilfe?Delinquenz bei jungen Menschen Wiesbaden : Springer VS, 2021 (2021), Seite 91-107 1 Online-Ressource (XII, 491 Seiten)
- Moritz Börnert-Ringleb; Gino Casale; Clemens HillenbrandWhat predicts teachers’ use of digital learning in Germany? examining the obstacles and conditions of digital learning in special educationEuropean journal of special needs education London [u.a.] : Taylor & Francis, 1986 36(2021), 1, Seite 80-97 Online-Ressource
- Clemens HillenbrandVom reflexiven Diskurs zur wissenschaftlichen Kooperation ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan KuhlDiskurs in der Sonderpädagogik München : Ernst Reinhardt Verlag, 2020 (2020), Seite 64-69 125 Seiten
- Tatjana Leidig; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandIntegration sozial emotionalen Lernens im (Fach-)UnterrichtZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 71(2020), Seite 148-159 Online-Ressource
- Gino Casale; Moritz Börnert-Ringleb; Clemens HillenbrandFördern auf Distanz? sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung während der Schulschliessungen 2020 gemäss den Regelungen der BundesländerZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 71(2020), 5, Seite 254-267
- Tobias Hagen; Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Christian Rietz; Dennis HövelTEACH-WELL – Psychische Gesundheit und Wohlbefinden im Klassenraum durch das Good Behavior Game (Team-Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being – TEACH-WELL)Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen Bad Heilbrunn : Klinkhardt, Julius, 2020 (2020), Seite 160-171 1 Online-Ressource (261 Seiten)
- Frederike Bartels; Marie-Christine Vierbuchen; Sönke Thies; Diren Yeşil; Clemens HillenbrandImproving inclusive (teacher) education in Iraq a multiplier system approach in teacher training to enhance inclusive educationJournal of higher education theory and practice [Atlanta] : North American Business Press, 2016 20(2020), 7, Seite 17-32 Online-Ressource
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens; Dennis Hövel"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand, Hennemann, Hens, Hövel ; Illustrationen und Bilder im Innenteil: Frauke Breuer, Annemarie Hahn, Adrian Dahlmann
- Yvonne Blumenthal; Gino Casale; Bodo Hartke; Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenKinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional-sozialen Entwicklungsstörungen Förderung in inklusiven Schulklassen
- Michael PaalMöglichkeiten der Unterstützung und Förderung emotional-sozialer sowie fachlicher Kompetenzen im Rahmen von schulischer Mehrebenen-Prävention im Schulalltag
- Clemens Hillenbrand; Anke Schumacher; M. SchuldenDie Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) Entwicklung einer praxisorientierten ArbeitshilfeLern- und Entwicklungsplanung Münster : Waxmann, 2019 (2019), Seite 147-168 224 Seiten
- Alissa SaleAlltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten bei vorliegenden Entwicklungsrisiken Evaluation einer Fördermaßnahme in der Transition Kindergarten-Schule
- Tobias Hagen; Marie-Christine Vierbuchen; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandKooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und ZurückhaltenSchulabsentismus und Eltern Wiesbaden : Springer VS, 2018 (2018), Seite 245-266 1 Online-Ressource (VI, 291 Seiten)
- Gino Casale; Dennis Hövel; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandPrävention und psychische Gesundheitsförderung in der SchuleEntwicklungen und Perspektiven Tübingen : Dgvt-Verlag, 2018 (2018), Seite 245-285 485 Seiten
- Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; K. Fitting-Dahlmann; Jürgen Wilbert; Karolina UrtonAuf dem Weg zum inklusiven Schulsystem im Kreis Mettmann Konzeption der wissenschaftlichen BegleitevaluationZeitschrift für Heilpädagogik Würzburg : vds, 1997 69(2018), Seite 4-16 Online-Ressource
- Alissa Sale; Annika Schell; Ute von Düring; Clemens HillenbrandEinflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor SchuleintrittEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 (2018), 4, Seite 370-387 Online-Ressource
- Bastian Rieß; Heinrich Ricking; Clemens Hillenbrand; Gisela C. SchulzeAusbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Qualifizierung für die Tätigkeit als Lehrkraft in einem inklusiven BildungssystemSonderpädagogische Förderung heute Weinheim : Beltz Juventa, 2008 63(2018), 3, Seite 293-306 Online-Ressource
- Clemens Hillenbrand; Conny MelzerAggressives VerhaltenVerhaltensprobleme in der Sekundarstufe 1. Auflage Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2017 (2017), Seite 167-187 373 Seiten
- Julia Rensing; Carolina Käter; Tobias Käter; Clemens HillenbrandKonstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte KlasseEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst Science Publ., 2009 (2016), 4, Seite 346-366 Online-Ressource
- Ralf MartensteinFörderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht
- Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandSchulentwicklung braucht EvaluationCaritas Freiburg, Br. : Caritasverb., 1967 (2016), Seite 111-116
- Julia Rensing; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens Hillenbrand; Matthias GrünkeImplementing peer-assisted writing support in German secondary schoolsInsights into learning disabilities Weston, Mass. : Learning Disabilities Worldwide, 2004 13(2016), 2, Seite 151-164
- Carolin ReinckLernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe
- Carolina Käter; Tobias Käter; Ralf Martenstein; Clemens HillenbrandLeitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich LernenZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : vds, 1997 67(2016), 4, Seite 168-179 Online-Ressource
- Marie-Christine VierbuchenFörderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout
- Marianne IrmlerPsychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens; Dennis Hövel"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Manual] : mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, Bildkarten, Postern, einem Spielplan und einer CD-ROM mit Musik, zahlreichen Kopiervorlagen und den Bildergeschichten "Tobi tobt" und "Sara und Maxi" / Clemens Hillenbrand, Thomas Hennemann, Sonja Hens, Dennis Hövel ; mit Illustrationen von Frauke Breuer und Annemarie Hahn
- "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand ...
- Tobias Hagen; Marie-Christine Vierbuchen; Clemens HillenbrandVoneinander lernen! reciprocal Teaching als wirksamer Schutz peergestützter FörderungSchülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2014 (2014), Seite 267-275 304 Seiten
- "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Hauptbd.] Mit ... Tabellen, Bildkarten, Postern, einem Spielplan und einer CD-ROM mit Musik, zahlreichen Kopiervorlagen und der Bildergeschichte "Tobi tobt" und "Sara und Maxi" / Clemens Hillenbrand ..."Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse
- Conny Melzer; Clemens HillenbrandAufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte für die inklusive Bildung: empirische Befunde internationaler StudienZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 64(2013), 5, Seite 194-202
- Clemens Hillenbrand; Conny Melzer; Tobias HagenBildung schulischer Fachkräfte für inklusive GesprächeInklusive Bildung professionell gestalten Münster : Waxmann, 2013 (2013), Seite 33-68 285 S.
- Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandFörderung emotional-sozialer Kompetenz
- Satyam Antonio SchrammIntervention bei ADHS im Jugendalter Konzeption und empirische Evaluation des Lerntrainings für Jugendliche mit ADHS (LeJA)
- Clemens HillenbrandVermittlung emotionaler und sozialer Kompetenz zum SchulbeginnNordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung Schule NRW Erftstadt : Ritterbach, 2005 64(2012), 6, Seite 286-290
- Clemens HillenbrandInklusion ein Auftrag für alle!Grundschule aktuell Frankfurt, M. : Grundschulverband, 2005 120(2012), Seite 25
- Clemens HillenbrandFörderschwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungSprache und Kommunikation Stuttgart : Kohlhammer, 2012 (2012), Seite 653-657 716 Seiten
- Clemens HillenbrandReformpädagogik und LernförderungDidaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen 2., aktualisierte Aufl. Stuttgart : Kohlhammer, 2011 (2012), Seite 27-40 429 S.
- Clemens HillenbrandPsychische Gesundheit als Auftrag der Schule Perspektiven der Schule für Kranke im inklusiven BildungssystemPädagogik bei Krankheit Lengerich : Pabst Science Publishers, 2012 (2012), Seite 23-37 382 Seiten
- Clemens HillenbrandKooperation von Jugendhilfe und Schule Fachwissenschaftliche Aspekte und BrennpunkteDie Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012 (2012), Seite 114-126 304 Seiten
- Tobias Hagen; Clemens HillenbrandEffektive Lernförderung in der SchuleingangsphaseZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 63(2012), 8, Seite 323-334
- Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannUnterrichtsstörungen vermeiden - durch gutes Classroom-Management nach elf Prinzipien Unterricht strukturierenSchulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Kronach : LinkLuchterhand, 1990 23(2012), 4, Seite 109-111
- Tobias Hagen; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenDropout und Absentismus zur Brisanz begrifflicher UnschärfenSchulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012 (2012), Seite 22-36 272 Seiten
- Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannPrävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen Grundlagen der sozial-emotionalen Entwicklung im KindesalterGrundschule aktuell Frankfurt, M. : Grundschulverband, 2005 120(2012), Seite 6-10
- Tobias Hagen; Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenDropaut Herausforderung (nicht nur) für eine inklusive LernförderungFörderschwerpunkt Lernen - wohin? 1. Aufl. Oberhausen : ATHENA-Verl., 2012 (2012), Seite 93-113 134 S.
- Thomas Hennemann; Clemens Hillenbrand; Sebastian FrankeKinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen EingangsstufeEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 (2012), 2, Seite 129-146
- Clemens HillenbrandDidaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen mit 11 Tabellen
- Clemens HillenbrandKooperation von Jugendhilfe und Schule Rahmenbedingungen und evidenzbasiertes HandelnKooperative Beratung Weinheim : Beltz, 2011 (2011), Seite 267-279 296 Seiten
- Clemens HillenbrandAvantgarde - Akademisierung - Anpassung Heilpädagogik im pädagogsichen Diskurs zu Beginn des 20. JahrhundertsZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 62(2011), 11, Seite 449-452
- Clemens HillenbrandReformpädagogik und entwicklungsfördernder UnterrichtDidaktik und Unterricht Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2011 (2011), Seite 188-193 313 Seiten
- Clemens Hillenbrand; Marie-Christine VierbuchenWirksame pädagogische Hilfen bei Delinquenz im JugendalterZeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 62(2011), 7, Seite 258-268
- Clemens Hillenbrand; Heinrich RickingSchulabbruch Ursachen, Entwicklung, Prävention ; Ergebnisse US-amerikanischer und deutscher ForschungenZeitschrift für Pädagogik Weinheim : Beltz Juventa, 1955 57(2011), 2, Seite 153-172
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Arbeitsheft / Hillenbrand; Hennemann; Hens
- Clemens HillenbrandSchool-based prevention of psychological disordersThe sick child - supported by a network of education and medicine München : Förderverein Schule für Kranke, 2010 (2010), Seite 30-33 93 S.
- Clemens HillenbrandEvidenzbasierte Unterrichtsgestaltung bei ADHSFörderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung 1. Aufl. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010 (2010), Seite 272-280 296 S.
- Tobias Hagen; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandDropout aus der Schule empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische MaßnahmenEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 2(2010), Seite 26-47
- Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen [Hauptbd.] Mit ... Tabellen, Bildkarten, Postern und einer CD-ROM mit Musik, Kopiervorlagen und der Bildergeschichte "Tobi tobt" / Clemens Hillenbrand; Thomas Hennemann; Sonja Hens"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse
- Thomas Hennemann; Jürgen Wilbert; Sebastian FrankeKompetenzen und Risiken in der Transition in der Hauptschule eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. JahrgangsstufenEmpirische Sonderpädagogik Lengerich : Pabst, 2009 2(2010), 4, Seite 36-49
- Thomas Hennemann; Heinrich Ricking; Clemens HillenbrandDidaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung?Zeitschrift für Heilpädagogik <München> Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951 60(2009), 4, Seite 131-138
- Heinrich Ricking; Thomas Hennemann; Clemens HillenbrandMethodenreader empirische Forschung in sonder- und rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Clemens HillenbrandSchulbasierte Prävention von Schulabsentismus und Dropout /Schulabsentismus und Dropout Oldenburg, 2007 S. 14 - 23
- Heinrich Ricking; Clemens Hillenbrand; Thomas HennemannDidaktisch-methodische Innovation in der schulischen Erziehungshilfe : eine empirische Untersuchung /Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 76 (2007), 4, S. 342 - 343
- Clemens HillenbrandEinführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen mit 45 Übungsaufgaben
- Clemens HillenbrandEinführung in die Verhaltensgestörtenpädagogik mit 45 Übungsaufgaben
- Zeitschrift für Heilpädagogik