Katharina Schmees

Ammerländer Heerstraße 114-118

katharina.schmees@uni-oldenburg.de

Entdeckungsreise "Digitale Bildung": Experimentieren - Anwenden - Reflektieren

"Wer analog denkt, wird die Vorteile der Digitalisierung nie verstehen." Dieser Annahme gehen wir im Seminar Entdeckungsreise "Digitale Bildung" kritisch und praxisorientiert auf den Grund.

In der Lehrveranstaltung werden einerseits digitale Lehr-Lern-Praktiken sowie damit verbundene Konzepte digitaler Medien und digitaler Technologien erkundet und untersucht. Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, verschiedene Alltagstechnologien kritisch zu erforschen, deren Potenziale für die Bildungspraxis zu erproben und eigene Bildungsprodukte zu erstellen. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der thematischen Schwerpunkte erfolgt partizipativ zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Teilnehmer*innen.
Die Lehrveranstaltung fördert theoriebasiertes, aktives und praxisorientiertes Lernen, bei dem die Teilnehmer*innen (auch die Lehrenden) selbst experimentieren, anwenden und reflektieren, um ihre Kompetenzen im Bereich digitaler Bildung zu erweitern.

(Stand: 26.02.2024)  |