Hervorragend betreut und unterstützt – Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs „Neurocognitive Psychology“ fühlen sich an der Universität Oldenburg sehr gut aufgehoben. So lautet eines der zentralen Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Darüber hinaus ergab die Befragung von Studierenden des Fachs sehr gute Noten für die Studienorganisation und das Lehrangebot sowie die Forschungsorientierung des Studiengangs. Die Studierenden sind zudem mit der allgemeinen Studiensituation sehr zufrieden und loben die Universität und ihr Department für Psychologie für die Praxisorientierung in der Lehre sowie für das sehr gute Angebot an digitalen Lehrelementen. Die Ergebnisse des CHE-Rankings wurden in dieser Woche im ZEIT-Studienführer veröffentlicht.
Sehr gute Noten im Ranking gab es für die Oldenburger Psychologie auch bei den Forschungsindikatoren „Drittmittel pro Wissenschaftler*in“ sowie „Promotionen pro Professor*in“. Hinsichtlich der eingeworbenen Forschungsgelder liegt das Department mit gut 101.000 Euro pro Wissenschaftler*in bundesweit in der Spitzengruppe. Das gleiche gilt für die Promotionsbetreuung: Im Durchschnitt betreuen jede Professorin und jeder Professor 1,3 Doktorand*innen, was für eine individuelle, engmaschige und gute Betreuung der jungen Forschenden spricht.
Das Department für Psychologie bietet seit 2010 den spezialisierten, forschungsbasierten Masterstudiengang an. Die Besonderheit: Studierende adressieren psychologische Fragestellungen mit modernen Methoden der Hirnforschung und führen im Rahmen ihres Studiums eigene Forschungsprojekte durch. Dabei profitieren sie von der hohen Forschungsleistung der Oldenburger Psychologie.
Das CHE-Hochschulranking ist der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es basiert auf Befragungen von rund 120.000 Studierenden an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen, zum Beispiel die Betreuung, das Lehrangebot oder die Praxisorientierung. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr war es für die Universität Oldenburg das Fach Psychologie.
Weblinks
Kontakt
Department für Psychologie, Tel.: 0441/798-5523, E-Mail: