Interesse am Newsletter?
Eine kurze Mail an die Graduiertenakademie senden und jeden Monat auf dem Laufenden bleiben!
Redaktion
Wir freuen uns über Anregungen und Feedback!
Newsletter für Postdocs September 2026
Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Postdoc-Newsletters der Graduiertenakademie!
Heute erhalten Sie den Newsletter für den September 2026. Wir werfen einen Blick auf unsere Workshops, die Sie bis einschließlich November erwarten, und präsentieren Angebote unserer Partner*innen, Informationen zu Ausschreibungen und wie immer unser Highlight des Monats, diesmal die Postdoc Appreciation Week, die vom 21. - 25.09. deutschlandweit stattfindet. Die UOL ist ebenfalls mit einem besonderen Event vertreten. Bitte unbedingt bis zum Ende scrollen!
Und noch ein Hinweis: Inzwischen sind in StudIP alle Workshops der Graduiertenakademie für das WiSe 2026/27 eingestellt, ein Blick lohnt sich!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken!
Das Team der Graduiertenakademie!
Unsere Workshops bis November 2026
- Webcasts (Selbstlernvideos) zur Karriereentwicklung für Promovierende zu folgenden Themen:
- Professor*in werden! Planung und Entwicklung der Hochschulkarriere
- Erstes Vorsingen? Bewerben auf (Junior-)Professuren
- Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft!
- Podiumsdiskussion im Rahmen der Postdoc Appreciation Week: „Wohin nach der Promotion? Karrierewege für Postdocs” am 22.09.2026
- „Getting Started. Die Promotion als Projekt“ am 06.10.2026 und am 07.10.2026 (Kooperation mit BYRD Bremen, Anmeldung erfolgt über BYRD)
- English+ „Open seminars” ab 12.10.2026 wöchentlich
- Drittmittelanträge entwickeln und schreiben! am 04.11.2026 und am 05.11.2026
- Planning and writing research texts am 06.11.2026
- Machtspiele durchschauen und abwehren: verbaler und nonverbaler Umgang mit Manipulation, Intrigen und Psychotricks am 09.11.2026 und am 12.11.2026 (Warteliste)
- LinkedIn for PhD candidates and postdocs: From an empty profile to a strong presence (hands-on) am 26.11.2026 (Warteliste)
- Dealing with failure and rejection in academia - how to stay resilient am 30.11.2026
Wichtige Informationen zur Anmeldung und zur Platzvergabe für unsere Angebote!
- Wir haben neue Teilnahmebedingungen! Um die Interdisziplinarität zu gewährleisten, können für jedes Angebot der Graduiertenakademie maximal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Plätze an Angehörige der gleichen Fakultät vergeben werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie zu.
- Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anmeldung für die Veranstaltungen der Graduiertenakademie über StudIP erfolgt und verbindlich ist. Sie können sich nicht selbst wieder abmelden. Sollten Sie keinen StudIP-Zugang besitzen, wenden Sie sich bitte per Email an graduiertenakademie@uol.de.
- Die Registrierung erfolgt immer zunächst vorläufig. Durch die Graduiertenakademie wird geprüft, ob Sie teilnahmeberechtigt sind und freie Plätze verfügbar sind. Danach erfolgt die Freischaltung in der Reihenfolge des Anmeldedatums! (Sie erhalten dann eine automatische Email).
- Sollten Sie an dem Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte per Email bei uns ab. Dadurch können Personen von der Warteliste nachrücken.
Fortlaufende Angebote
E-Learning Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis”
Wie sind Forschungsergebnisse zu dokumentieren? Wie zitiert man richtig? Wie geht man mit Bildquellen um? Antworten auf Fragen zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten gibt der eLearning-Kurs Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion. P.S.: Seit Ende 2024 gibt es an der UOL allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit (generativer) KI im Promotionsbereich.Angebote von PE.OE zu GWP für Betreuende: https://uol.de/peoe/fuehrung/fuehrung-in-der-wissenschaft (unter Seminare und Trainings
- Maßnahmen zur Sicherung der Chancengleichheit an der UOL
- Individuelle Coachings
Mittel für den temporären Einsatz von Hilfskräften
Konditionen s. Website der Graduiertenakademie.Beantragungen sind jederzeit möglich.
Workshops unserer Kooperationspartnerin BYRD Uni Bremen
Als Postdocs der UOL können Sie an den Veranstaltungen unserer Kooperationspartnerin BYRD (Universität Bremen) teilnehmen! Gleich anmelden!
- 08.09.2026 Väter. Mütter. Forschende. Zwischen Kita, Konferenz & Küchentisch. Wie Vereinbarkeit in der Wissenschaft gelingt. (Campus, Deutsch)
- 23.09.2026 In Führung gehen: Promovierende erfolgreich betreuen (Campus, Deutsch)
- 23. und 24. und 25.09.2026 Career Choices (im Rahmen der Postdoc Appreciation Week) (online, English)
- 29. und 30.09.2026 Fit for Leadership?! (Campus, English)
- 28.10.2026 My Visibility as a Scientific Expert on Digital Media (online, English)
weitere Veranstaltungen von BYRD
Schon gewusst?
- Veranstaltungen der Hochschuldidaktik
„Teaching in English - Advice”
individuelle Terminvereinbarung
Anmeldung und weitere Informationen - twillo - das niedersächsische Portal für offene Lehre
Bildungsmaterialien, Workshops und Online-Sprechstunden - Beratung & Coaching für Beschäftigte der UOL
Das Beratungs- und Coachingangebot richtet sich an alle Beschäftigten der Universität Oldenburg. Es steht Ihnen unmittelbar während der Arbeitszeit zur Verfügung – ohne bürokratische Hindernisse. Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht, alle Anliegen werden streng vertraulich behandelt.
Nehmen Sie gern Kontakt auf. - Der Digital-Humanities-Service des BIS bietet fakultätsübergreifend Workshops zu einzelnen Methoden, Tools und Programmiersprachen (z.B: digitale Literaturwissenschaft, KI-Audiotranskription, Python), eine wöchentliche Sprechstunde sowie einen monatlichen Stammtisch als Ort für Austausch, Vernetzung und niedrigschwelligen Kompetenzerwerb. Für weitere Informationen siehe die Service-Homepage.
- Interesse an Gründung? Dann schnell den Newsletter des Gründungs- und Innovationszentrums der UOL abonnieren!
- DFG-Info-Veranstaltungen über Fördermöglichkeiten für Wissenschaftler*innen auf frühen Karrierestufen
Termine s. Website der DFG - DFG-Workshops u. Info-Veranstaltungen zum Thema Chancengleichheit
Termine s. Website der DFG individuell nutzbarer Kurzkurs - DFG-Angebot: Check von Lebensläufen auf Antragsberechtigung
für Walter Benjamin-, Emmy Noether- oder Heisenberg-Programm - Hochschule für angewandte Wissenschaften München
sichtbar.sein.selbst.gestalten - Sichtbarkeits-Konfigurator für Wissenschaftlerinnen
Förderschwerpunkt „Innovative Frauen im Fokus” des BMFTR - Neueste UniWinD-Publikation zum kostenlosen Download!
Karriereorientierung im deutschen Wissenschaftssystem - From Research to Sciencepreneurship
23. und 24.09.2026, jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr im Coworking Space „StartupSpace“ in Göttingen
Anmeldeschluss: 16.09.2026 - Rijksuniversiteit Groningen
Online interactive lecture: Beginner's Guide to Grant Writing
Open for PhD researchers and postdocs from the UOL
16.09.2026, 12:00-13:30h - Postdoc Appreciation Week
21.-25.09.2026 - Forschen und Lehren in den USA mit Fulbright Germany
Stipendienprogramm „Forschung & Lehre“ für promovierte Wissenschaftler:innen
Bewerbungsschluss: 07.10.2026 - DAAD-Programm „Zukunftsnetzwerk Weimarer Dreieck: Wissenschaft für Europa”
Bewerbungsschluss: 02.11.2026 - Azrieli International Postdoctoral Fellowship 2027-2028
Application deadline: 11.11.2026
Highlight des Monats
Postdoc Appreciation Week 2026!
Vom 21. bis 25.09.2026 feiern Universitäten und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland die Leistungen ihrer Postdocs mit einem vielfältigen Programm, Social Media-Aktionen und Netzwerkaktivitäten. Die Postdocdelegation der UOL nimmt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wohin nach der Promotion. Karrierewege für Postdocs?“ teil. Drei Gäste berichten von ihren Wegen – oder Umwegen – in die Wissenschaft, ins Wissenschaftsmanagement und in die Selbständigkeit. Prof. Dr. Katharina Schuhmann (Tenure Track-Professorin für Deutsch als Fremdsprache, UOL), Dr. Tino Uhlendorf (Referent für Netzwerkaufbau und Gründungsberatung) und Dr. Sabrina Schlachter (selbständige Paar- und Sexualtherapeutin) freuen sich auf Ihre Fragen!