Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Externe Interessent:innen, die diesen Baustein für das Zertifikatsprogramm [...]
Veranstaltungen
Kontakt
Digitale Medien Veranstaltungen mit Schwerpunkt "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"
Gender & Diversity Anregungen und Austausch zur Gestaltung einer gender- und diversitätssensiblen Lehre
Forschendes Lernen Veranstaltungen mit Schwerpunkt "Forschendes Lernen"
In English Englischsprachige Veranstaltungen / Workshops in English
Kurzformat Kurzveranstaltungen (Umfang: ein bis vier Arbeitseinheiten - je 45 Minuten)
Mittagstreffen Kurzveranstaltungen der E-Didaktik zum Austausch über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Neue Lehrende Veranstaltungen zum Einstieg in eine Lehrtätigkeit
Online Veranstaltungen im Online-Format
Stud.IP Überblick oder Vorstellung einzelner Tools des Lernmanagementsystems
Workshop Hochschuldidaktische Workshops (Umfang: ab fünf Arbeitseinheiten)
Zertifikat Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms "Hochschuldidaktische Qualifizierung" im Verbund mit den Universitäten Bremen und Osnabrück sowie dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (kh:n) an der TU Braunschweig
Fragen zur Anmeldung?
Hier finden Sie eineAnleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP (PDF).
Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich gerne an !
Veranstaltungen
1. Halbjahr 2022 (pdf)
(Stand: 24.05.2022)
2. Halbjahr 2022 (pdf)
(Stand: 05.05.2022)
FÄLLT AUS: Lehren mit Objekten universitärer Sammlungen
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Als Reformuniversität verfügt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg über eine Vielzahl höchst spezifischer [...]
Beziehungsgestaltung in der (Online-)Lehre
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Die letzten Online-Semester haben Lehrende wie Studierende gefordert: leere Bildschirm-Kacheln, zähe Diskussionen und [...]
Geschlossene Fragen in der Hochschullehre variantenreich einsetzen
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Geschlossene Frageformate (z.B. Single- oder Multiple-Choice-Fragen) werden in der Hochschullehre häufig zur [...]
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Digitale Medien bieten das Potential, Lernprozesse produktorientiert mit Medien zu gestalten und interaktiv und [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Begleitung von Studierenden bei der Durchführung von Forschung
Das Kurzformat „Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen: Impulse und Austausch für Lehrende“ findet monatlich zu einem Themenschwerpunkt rund um das Forschende Lernen statt. Dabei steht der Austausch [...]
Open Educational Resources (OER). Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das alle Lehramtsstudiengänge angeht. Das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen“ nimmt dies zum [...]
Didaktik-Snack zum Forschenden Lernen: Reflexion im Forschenden Lernen
Das Kurzformat „Didaktik-Snacks zum Forschenden Lernen: Impulse und Austausch für Lehrende“ findet monatlich zu einem Themenschwerpunkt rund um das Forschende Lernen statt. Dabei steht der Austausch [...]
OER im Schulkontext nutzen: Einblicke in das Wissenstransfer-Projekt der IHJO und DiOLL (Mittagstreffen „spezial“ zu OER)
Im Schulkontext werden tagtäglich zahlreiche Bildungsmaterialien, wie auch Open Educational Resources (OER) für das Lernen von Schüler:innen und Lehrer:innen eingesetzt. Frei nach dem Motto „das Rad [...]
Beratung von Studierenden
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch [...]
Agiles Vorgehen mit Scrum für die Lehre nutzen
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Agile Vorgehensweisen, allen voran Scrum, haben sich in vielen Bereichen der Arbeitswelt etabliert. Absolvent*innen unserer Hochschulen treffen beim Einstieg in die [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]
Wie sieht eine gender- und diversitätsreflektierende Lehrgestaltung konkret aus?
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Dieser Workshop zielt darauf ab, praktische Impulse für die Lehrplanung und -durchführung mit Blick auf Gender & Diversity [...]
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.2) Die Durchführung langfristiger wissenschaftlicher Arbeiten oder Projekte stellt die Studierenden vor vielfältige Herausforderungen. Die hohen inhaltlichen [...]
Durch Schreiben zum fachlichen Lernen: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potenzial oft viel zu wenig genutzt: [...]
Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.1) In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Externe Interessent:innen, die diesen Baustein für das Zertifikatsprogramm [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu [...]
Academic Lecturing and Presenting in English
Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Im Workshop arbeiten wir im kollegialen Austausch und mit Expertenberatung an Ihrem Lehrportfolio. Sie können damit Ihr ganz persönliches Verständnis von [...]