Liste, chronologisch

Nachrichten-Archiv

Suche im Nachrichtenarchiv

Anhand von Driftkörpern, die auf ähnlichen Wegen wie Müllpartikel im Meer umhertrieben und mit Satellitensendern ausgestattet waren, ermittelte das Team die Verbreitungswege des Plastikmülls. Foto: Jens Meyerjürgens
ICBM

Rege Beteiligung aus der Bevölkerung: Studie ermittelt Schicksal von Plastikpartikeln

Woher stammen größere Plastikteile wie Einkaufstüten oder Einwegflaschen in der Deutschen Bucht, und auf welchen Wegen ist der Müll unterwegs? Das hat…

mehr
Die Oldenburger Geochemikerin Katharina Pahnke wurde mit dem Georg-Wüst-Preis der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung ausgezeichnet [Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt].
ICBM

Meeresforscherin Katharina Pahnke geehrt

Prof. Dr. Katharina Pahnke, Hochschullehrerin für „Marine Isotopengeochemie“ an der Universität Oldenburg, hat den Georg-Wüst-Preis der Deutschen…

mehr
Hatten auch in diesem Jahr Spaß beim Lauf für den guten Zweck: Matthias Friebe, Dr. Lars Wöhlbrand und Dr. Marvin Dörries [v.l.; Foto: privat].
ICBM

Kein Meerlauf ohne ICBM

Am 6. Mai gab es eine Neuauflage des Zwischenahner Meerlaufs, eines Benefizlaufs zugunsten des Ammerland Hospizes. Und seit 2017 sind Mitarbeiter des…

mehr
ICBM

Meet the Scientists!

Wie können wir Korallenriffe wiederbesiedeln? Wie machen wir Korallen fit für wärmere Wassertemperaturen? Und ist meine Sonnencreme eigentlich…

mehr
(Stand: 26.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page