Navigation im Pressedienst

Katharina Pahnke

10. Mai 2023   107/23    Personalie

Meeresforscherin Katharina Pahnke geehrt

Oldenburg. Prof. Dr. Katharina Pahnke, Hochschullehrerin für „Marine Isotopengeochemie“ an der Universität Oldenburg, hat den Georg-Wüst-Preis der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung (DGM) und der Zeitschrift Ocean Dynamics erhalten, die im wissenschaftlichen Springer-Verlag erscheint. Mit dem Preis würdigt die Fachgesellschaft alle zwei Jahre eine Person, die „einen bedeutenden Beitrag zur Meeresforschung“ geleistet hat. Der Preis wird auf der Tagung der European Geosciences Union in Wien verliehen.

Katharina Pahnke zähle „zu den weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der marinen Isotopengeochemie“, sagte Frank Schweikert, stellvertretender Vorsitzender der DGM, in seiner Laudatio in Wien. „Sie ist nicht nur maßgeblich daran beteiligt, unser Verständnis der Ozeane und ihrer Dynamik voranzutreiben, sondern auch daran, den Ruf der deutschen Forschung zu stärken und die Forschungsflotte zukunftsfähig zu machen“, so Schweikert weiter. Pahnke wurde kürzlich vom Wissenschaftsrat in ein Komitee berufen, das Empfehlungen zur Weiterentwicklung der deutschen Forschungsflotte erarbeitet.

Die Geochemikerin ist seit 2019 Professorin am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Zuvor leitete sie in Oldenburg die Max-Planck-Forschungsgruppe Marine Isotopengeochemie, eine Kooperation zwischen dem ICBM und dem Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Pahnke studierte in Göttingen und Kiel Geologie und promovierte 2004 an der Cardiff University in Wales. Anschließend forschte sie zunächst als Postdoktorandin in den USA und war von 2008 bis 2011 als Associate Research Professor an der University of Hawaii tätig.

Das Spezialgebiet der Forscherin sind Spurenmetalle im Meer, insbesondere das Element Neodym, das zu den Metallen der Seltenen Erden zeigen die Herkunft von Stoffeinträgen und unterschiedlichen Wassermassen an und helfen dabei, frühere Staubeinträge und Meeresströmungen zu rekonstruieren. Pahnkes Arbeitsgruppe ist am internationalen Großprojekt „Geotraces“ beteiligt, das weltweit die Verteilung von Spurenelementen in den Ozeanen ermittelt.

Bilder

Die Oldenburger Geochemikerin Katharina Pahnke wurde mit dem Georg-Wüst-Preis der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung ausgezeichnet. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Katharina Pahnke-May, Tel.: 0441/798-3328, E-Mail: