Liste, chronologisch

Nachrichten-Archiv

Suche im Nachrichtenarchiv

Nur ein Bruchteil des Plastikmülls landet an den Küsten, wie hier in der hawaiianischen Unalau Bay. Mit Hilfe von Fernerkundungsverfahren sollen seine Ausbreitung beobachtet und Aufräumaktionen geplant werden [Foto: Sarah-Jeanne Royer].
ICBM

Internationale Taskforce zur Fernerkundung von Meeresmüll gegründet

Wie können Instrumente der Fernerkundung wie Satelliten, Flugzeuge oder Drohnen eingesetzt werden, um die Ausbreitung von Plastikmüll im Meer zu…

mehr
Ferngesteuerter Katamaran: Mithilfe maschinellen Lernens sollen zum Beispiel so an der Meeresoberfläche gewonnene Daten künftig die Genauigkeit von Satellitendaten verbessern [Foto: Oliver Wurl, ICBM].
ICBM

Land bewilligt vier Digitalisierungsprojekte unter ICBM-Führung

Gleich vier ICBM-geführte Projekte fördert das Niedersächsische Wissenschaftsministerium (MWK) im Programm „Digitalisierung in den…

mehr
Die einzelnen Sektionen eines der untersuchten Sedimentkerne. Da Letztere bis zu 30 Meter lang sein können, werden sie in der Regel zerlegt [Foto: Katharina Pahnke / Universität Oldenburg].
ICBM

Wie uralter Staub am Meeresboden Klimageschichte erklären hilft

Woher kam während der letzten Eiszeit vor circa 20.000 Jahren der eisenhaltige Staub, der im Südpazifik als Dünger für die Meeresvegetation die CO2-Sp…

mehr
(Stand: 26.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page