Direktor

Wilhelmshaven
Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

• Die Meeresmikrobiologen Prof. Dr. Meinhard Simon (ICBM) und Prof. Dr. Farooq Azam (SIO) unterschreiben die Kooperationsvereinbarung. Zuvor war das Papier bereits vom Präsidenten der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper sowie den jeweiligen Institutsleitungen von SIO und ICBM, Prof. Dr. Margaret Leinen und Prof. Dr. Thorsten Dittmar, unterzeichnet worden. [Foto: Leon Dlugosch, ICBM]

ICBM und SIO kooperieren

Vertreter des ICBM und der Scripps Institution of Oceanography (SIO) unterzeichneten anlässlich des Ocean Science Meetings Ende Februar in San Diego eine Kooperationsvereinbarung. Mit der vom Oldenburger Meeresforscher Prof. Dr. Meinhard Simon initiierten Zusammenarbeitserklärung wollen beide Institutionen meereswissenschaftliche Forschung zum Wohle der Gesellschaft voranbringen.

Das SIO der University of California in San Diego ist eine der ältesten und renommiertesten Meeresforschungseinrichtungen in den USA. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten Forschende des ICBM und des SIO auf individueller Ebene zusammen. Mit der kürzlich unterzeichneten Kooperationsvereinbarung erhalten Austausch von Forschenden und Studierenden sowie gemeinsame Forschungsprojekte nun einen verbindlichen Rahmen.

Pressemitteilung der Universität

(Stand: 05.03.2024)  |